Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student Fahrtkosten Sonderausgaben? Wie eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student Fahrtkosten Sonderausgaben? Wie eintragen?

    Hallo,

    habe die Frage versehentlich ins falsche Forum gestellt, hab die jetzt nochmal hier reingestellt.

    ich mache gerade das erste mal in meinem Leben eine Steuererklärung und habe eine kleine Frage zum Thema Sonderausgaben.

    Folgende Ausgangssituation:
    - Mann und Frau verheiratet (Eheschließung 2009)
    - Mann ist Student und hat keine Einkünfte
    - Frau arbeitet Vollzeit.
    - gemeinsame Veranlagung gewünscht

    Somit wird Anlage N nur für die Ehefrau ausgefüllt? Richtig?

    Der Mann ist Student (Erstausbildung) und möchte Ausgaben dafür als Sonderausgaben angeben. Quittungen für Bücher, Gebühren etc sind vorhanden. In den Erklärungen zu Zeile 45 Hauptvordruck steht, dass auch Fahrtkosten mit 30ct pro km angerechnet werden können. Da die Uni doch recht weit von Zuhause entfernt ist möchte der Mann dies geltend machen.

    Die Fahrten wurden im Durchschnitt an 4Tagen/Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln getätigt. Wie weist man sowas nach? Durch das Semesterticket gibt es ja keine Fahrkarten oder so. Oder soll man einfach die Tage x Kilometer x 0,30euro rechnen und alles Zusammen mit den Ausgaben für Literatur etc ins Feld eintragen?


    Oder lassen sich Fahrtkosten nicht als Sonderausgaben absetzen??
Lädt...
X