Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, weil ich ein Problem habe.
    Da ich einen neuen PC bekommen habe, musste ich Elster neu runterladen. Die Dateien der Einkommensteuererklärungen hatte ich auf einem Stick gespeichert.
    So nun kann ich zwar die Dateien von 2017 öffen aber nicht mehr die von 2016.
    Das wäre aber echt wichtig, da ich für meinen Vater die ESt. für 2017 machen muss und das bei Ihm immer total kompliziert ist und ich die Daten gerne ins Jahr 2017 übernehmen möchte.

    Beim Service konnte man mir nicht weiterhelfen. Die meinten ich soll das Programm nochmal deinstallieren und neu runterladen. Hat aber nicht geholfen :-(
    Acht ja es ist die Version 20.1

    Kann mir jemand einen guten Tipp geben? DANKE

    LG
    Melanie

    #2
    AW: Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

    Ich gehe davon aus, dass Sie mit Elsterformular arbeiten. Sie müssen sicherstellen, dass Sie auch Elsterformular für das Jahr 2016 haben. Gehen Sie am besten in das Programm und starten Sie eine neue Einkommensteuererklärung. Wird Ihnen dann auch eine Auswahl für das Jahr 2016 angeboten?

    Falls nein müssen Sie das Jahr 2016 nachinstallieren. Hier ein Link als Hilfe dazu:

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....C3%A4nzung.pdf

    Falls es danach immer noch nicht geht: Welchen konkreten Fehlerhinweis erhalten Sie?

    Kommentar


      #3
      AW: Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

      Hallo!

      Ja ich könnte auch eine neue Einkommensteuer für 2016 machen - das geht!

      Folgends wird angezeigt:
      Die Steuererklärung konnte nicht erzeugt werden.

      Das benötigte Steuererklärungsmodul ist nicht vorhanden, beschädigt, oder nicht mehr kompatibel.

      Soll die aktuelle Version des benötigten Steuererklärungsmoduls heruntergeladen und installiert werden?

      Wenn ich dann auf Ja drücke kommt eine Fehlermeldung!

      Kommentar


        #4
        AW: Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

        Und wie lautet diese Fehglermeldung?

        Haben Sie die Datei der Steuer 2016 auch einmal auf den PC kopiert und versucht diese dann zu öffnen?

        Kommentar


          #5
          AW: Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

          Wenn ich dann auf Ja drücke kommt eine Fehlermeldung!
          Und die lautet wie?

          In der Anleitung von @korsika ist doch präzise beschrieben, wie über Datei Neu über die unterste Zeile und den Button Zum Download die Module für Jahre vor 2017 nachinstalliert werden können.

          Einfach nach dieser Anleitung vorgehen und zuerst das Jahr 2016 nachinstallieren.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

            Danke aber ich denke mein Problem wird falsch verstanden. Ich muss 2016 nicht nachinstallieren, weil es mir im Programm angezeigt wird.
            Nur seltsamerweise kann ich die 2016er Datei trodzem nicht öffenen. Ab 2017 ohne Probleme möglich.

            Es kommt:

            Entschuldigung es ist ein Fehler aufgetreten!

            Es konnte keine Steuererklärung zur Id: 102016 erzeugt werden.
            Die Steuererklärung wird nicht geöffnet.

            Revision:
            26125
            Funktion:
            Anwendung::dateiOeffnen
            Datei:
            anwendung\programm\anwendung\anwendung.cpp
            Zeile:
            889



            Wie das nachinstallieren früherer Jahre geht, das weiß ich

            Kommentar


              #7
              AW: Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

              Dann würde ich das Modul für 2016 über die Installationsverwaltung zunächst deinstallieren und nach einen Programmneustart erneut nachinstallieren
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

                Wenn das nicht hilft, dann ist wahrscheinlich die Datei auf dem Stick beschädigt.

                Man kann den Stick auf Fehler im Dateisystem überprüfen (Eigenschaften > Tools). Manchmal lassen sich die Fehler auch reparieren, aber nicht immer.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

                  Hallo!

                  Vielen Dank...wie kann ich denn das Modul für 2016 entfernen?
                  Wie ich es hinzufügen kann, weiß ich - aber nicht wie ich es Deinstallieren kann.
                  Wo finde ich denn die Installationsverwaltung?

                  Vielen Dank

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

                    Bei mir funktioniert es so:

                    - Links unten am Bildschirm das Windows-Symbol (Kachel) anklicken
                    - Übersicht der Programme wird angezeigt
                    - zu Elsterformular gehen und rechts aussen Button anklicken, danit sich das Untermenü öffnet
                    - Installationsverwaltung anklicken
                    - Übersicht wird angezeigt, Teile können ausgewählt und deinsalliert werden

                    Vgl. auch beigefügte Anlage
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ; 07.03.2019, 09:49.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

                      Hallo,

                      Vielen Dank Korsika....die Installatinsverwaltung konnte ich erst nach mehreren probieren öffnen.
                      Es kommt folgende Meldung.
                      Es wurde keine Installation von ElsterFormular gefunden. Installierte Version: keine!
                      Dann steht ja dort: Steruerklärungsmodule - bereits installiert! Dieses Feld ist leer!



                      Ich kapier es nicht. Ich kann das Prgramm ja öffenen. Kann sein, dass sich mein Windows nicht mit dem Programm verträgt? Ich habe Windwos 10 Pro.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

                        ElsterFormular und Windows 10 Pro vertragen sich eigentlich gut, ich arbeite auch mit diesem Betriebssystem. Warum die Installationsverwaltung die installierten Module nicht anzeigt,

                        weiß ich leider auch nicht auf Anhieb. Bei mir sieht das so wie im Anhang aus. Hast du auf benutzerdefinierte Auswahl umgestellt?
                        Angehängte Dateien
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Problem Einkommensteuer von 2016 zu öffnen

                          Zitat von Melanie1983 Beitrag anzeigen
                          Ich muss 2016 nicht nachinstallieren, weil es mir im Programm angezeigt wird
                          Was ist es?

                          Wenn das Modul nicht installiert ist dann musst Du es nachinstallieren. Auch wenn Du die Datei sehen kannst!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X