Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anlage kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    anlage kind

    hallo elster freaks,

    habe ein problem! da ich sonst mit einem anderen steuer programm meine steuern erledigt habe, dies aber nicht mehr geht, bin ich bei euch gelandet.
    bin verheiratet, kind und mann leben mit mir zusammen. aus steuer gründen getrennte veranlagung besser.
    in anlage kind z.9 mann und frau leibl.kind angekreuzt. alles ok. sobald ich steuerberechnung anklicke meckert er.
    was ist falsch?

    vorab info: wenn ich ein kreuz weg mache, egal welches meckert er auch herum!

    bitte hilfe!

    #2
    AW: anlage kind

    Wenn Sie dazuschreiben würden, was genau ElsterFormular an Ihren Eingaben nicht gefällt...

    Mein Rechner "meckert" nicht, oder sollte ich die Lautsprecher einschalten ?

    Kommentar


      #3
      AW: anlage kind

      bei getrennter veranlagung gibt es keine ehefrau!
      also nur EIN Kreuz in Zeile 9 bei Stpfl./leiblich und der zweite leibliche elternteil gehört in zeile 10...
      Kindergeldanspruch übrigens pro elternteil jeweils die haelfte (also 1034), egal wer das geld tatsaechlich bekommen hat ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: anlage kind

        hab auch das problem, Plausibilitätsprüfung läuft, Berechnung nicht: "Abbruch-Hinweise: Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, zB. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis."

        Hab alles eingegeben wie auch in den Jahren zuvor, z. T. mit Datenübernahme, aber alles noch mal überprüft:

        verheiratet, zusammen veranlagt
        2 Kinder im gemeinsamen Haushalt, geb 1991 und 1993
        hab für jedes Kind 2.068 Kindergeld angegeben, also den Bonus berücksichtigt.

        hab auch etliche Beiträge zu dem Thema gelesen, keiner aber hat mir jetzt weiter geholfen. Irgendwie hab ich den Verdacht, es muss an dem neuen Anhang Vorsorgeaufwand liegen - der ist ja neu und damit hat sich wohl irgendwie ein Fehler eingeschlichen.
        Hat inzwischen jemand rausgefunden, was es mit diesem Abbruch-Hinweis auf sich hat? Ich weiß, es geht auch ohne die Berechnung, ich hätte sie aber gerne.

        Wäre überaus froh, wenn ich ein erleuchtendes Zeichen bekäme

        Kommentar


          #5
          AW: anlage kind

          Bei mir hat sich das Prob´lem gelöst: es bleibt eben nie "alles wie immer"! Ein Kind ist letztes Jahr volljährig geworden, macht nächstes Jahr Abitur, geht also wie eh und je zur Schule, da hab ich gar nicht dran gedacht, dass das ja jetzt gesondert begründet werden muss, dass es noch in Schulausbildung ist! also, alles klar bei mir soweit, Abbruch-Hinweis weg, Steuerberechnung da!

          Kommentar


            #6
            AW: anlage kind

            hallo, habe jetzt das problem lösen können.
            ich habe wie schon gesagt den haken auf frau nur gesetzt, sobald die plausibilitätsprüfung statt fand, falsch. dann nur bei mann - falsch.
            so habe ich bei beiden dies eingetragen und bei z11 wo der eintrag für noch weitere kinschaftsverhältnisse eingetragen wird, habe ich die adresse eingegeben (von uns) und das jahr vom 01.01.2009 - 31.12.2009.
            schwupps kein gemecker mehr! alles ok. prüfung fand statt.

            erst einmal auf die idee kommen - neee neee! danke für eure hilfe. bis dann mal!

            Kommentar

            Lädt...
            X