Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überschussbeteiligung aus Berufsunfähigkeitsversicherung wo angeben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überschussbeteiligung aus Berufsunfähigkeitsversicherung wo angeben ?

    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Jahr von meiner Berufsunfähigkeitsversicherung eine Überschussbeteiligung bekommen. Allerdings ohne Steuerbescheinigung, nur ein Blatt mit dem Auszahlungsbetrag. Wo muss ich diese Überschussbeteiligung in Elster angeben ? Anlage KAP ?

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar

    #2
    AW: Überschussbeteiligung aus Berufsunfähigkeitsversicherung wo angeben ?

    Es handelt sich wohl nur um eine nachrichtliche Mitteilung der Versicherung über den Betrag, der Ihrem Versicherungskonto gutgeschrieben wurde u nd ist nirgends einzutragen. Die Frage einer möglichen Steuerpflicht entsteht erst bei Auszahlung der Versicherungssumme.

    Kommentar


      #3
      AW: Überschussbeteiligung aus Berufsunfähigkeitsversicherung wo angeben ?

      In meinem Fall wurde die Summe allerdings auf mein Bankkonto ausgezahlt. Habe an anderer Stelle gelesen dass diese Beträge genauso wie die einer Lebensversicherung abgerechnet werden ?

      Kommentar


        #4
        AW: Überschussbeteiligung aus Berufsunfähigkeitsversicherung wo angeben ?

        Wenn dem so sein sollte weiss dies das Versicherungsunternehmen. Diese rechtliche Beurteilung hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und hat mit der elektronischen Steuererklärung dem Grunde nach nichts zu tun.

        Kommentar

        Lädt...
        X