Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seminarkosten absetzen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seminarkosten absetzen!

    Hallo,
    ich möchte die Kosten für ein "Erfolgsorientiertes Persönlichkeitsseminar" plus Hotelkosten absetzen und weiß jetzt nicht wo ich es eintragen muss. Muss ich angeben das die Summe inklusive Hotelkosten ist? Danke in voraus.
    Gruß Lea

    #2
    AW: Seminarkosten absetzen!

    Die Frage des "wo eintragen" setzt ja erstmal die Frage voraus, wofür das überhaupt gut sein soll, nämlich welche Art von Einnahmen man durch das erzielen will, was man da gelernt hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Seminarkosten absetzen!

      Das Seminar hat nichts mit der Arbeit zu tun. Ich habe es schon vor einigen Jahren abgesetzt, weiß aber nicht mehr wo ich es eingetragen habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Seminarkosten absetzen!

        doch hat es. die ART der Einkünfte ist nämlich entscheidend dafür, wo man sowas einträgt.

        wenn sie einkuenfte aus nichtselbstaendiger arbeit haben, dann gilt das seminar ggf. als (fort-)bildungsmassnahme und wäre als werbungskosten in anlage N geltend zu machen.

        wenn sie selbständig tätig sind und das seminar der weiterbildung dient, sind es betriebsausgaben und in der EÜR als solche zu berücksichtigen.

        machen sie das seminar aus reinem privatvergnuegen dann ist es natürlich auch nicht absetzbar.

        Kommentar


          #5
          AW: Seminarkosten absetzen!

          Danke für die Antwort

          Kommentar

          Lädt...
          X