Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

digitale Übersendung nicht angekommen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    digitale Übersendung nicht angekommen...

    Hallo,

    ich hatte meine Steuererklärung vor 3 Wochen übers Internet übersendet (erfolgreich, ohne Fehler) und die Anlagen per Post ans Finanzamt übersendet.
    Heute nun rufen die an und sagen mir, sie hätten die Steuerklärung nicht erhalten.
    Auf Nachfrage hat dann die Dame auch noch gemeint, dass die elektronische Übersendung nicht die Steuererklärung in Papierform ersetzen würde - ich solle doch die Erklärung in Papierform einreichen.

    Verstehe nun ich etwas nicht oder werde ich da vom Finanzamt gemobbt?
    Zudem kann ich im Elstar die Steuererklärung nur in komprimierter Form ausdrucken, und selbst da steht fett am rechten Rand: 'Dieser Ausdruck ist nicht für das Finanzamt bestimmt!!!'. Habe nun wohl keine andere Möglichkeit als eben genau diese Furzform einzureichen.

    Ist sowas bei Euch auch vorgekommen?
    Wem kann ich da die Ohren vollweinen, damit da in die Software 'ne vernünftige Druckfunktion bekommt - damit man in solchen Fällen nicht so hilflos dasteht?

    #2
    AW: digitale Übersendung nicht angekommen...

    Hallo,
    kurze Frage: Wie hast du denn übermittelt ? Wenn du nicht authentifiziert übermittelt hast, dann musst du zwingend deine Erklärung auf Papier hinschicken wegen der Unterschrift, außerdem benötigt das Finanzamt deine Telenummer die auf dem Ausdruck steht. Der rote Hinweis ist ein bekannter Fehler und sollte dich nicht davon abhalten, dies dem Finanzamt zu schicken.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: digitale Übersendung nicht angekommen...

      Es gibt 2 Druckmöglichkeiten nach dem Senden. Der Ausdruck der übermittelten Erklärung (Menü Drucken -> Drucken der komprimierten Steuererklärung) und der Ausdruck einer Druckvorschau unabhängig davon, ob tatsächlich gesendet wurde.

      Kommentar


        #4
        AW: digitale Übersendung nicht angekommen...

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo,
        kurze Frage: Wie hast du denn übermittelt ? Wenn du nicht authentifiziert übermittelt hast, dann musst du zwingend deine Erklärung auf Papier hinschicken wegen der Unterschrift, außerdem benötigt das Finanzamt deine Telenummer die auf dem Ausdruck steht. Der rote Hinweis ist ein bekannter Fehler und sollte dich nicht davon abhalten, dies dem Finanzamt zu schicken.

        Tschüß
        Hi.
        Genau, ich habe nicht authentifiziert übermittelt!
        Aber wenn ich dann die Erklärung sowieso in Papierform abgeben müsste, wozu soll ich sie dann auch noch übermitteln?

        Kommentar


          #5
          AW: digitale Übersendung nicht angekommen...

          Zitat von TheME Beitrag anzeigen
          Genau, ich habe nicht authentifiziert übermittelt!
          Aber wenn ich dann die Erklärung sowieso in Papierform abgeben müsste, wozu soll ich sie dann auch noch übermitteln?
          Z.B., weil sie dann i.A. bevorzugt bearbeitet wird?
          Aber wenn man das Papier sparen möchte, bietet die Hilfe des Programms ja hinreichend Information, wie man das bewerkstelligen kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X