Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstlersozialkasse und Einkommenssteuererklärung 09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Künstlersozialkasse und Einkommenssteuererklärung 09

    Hallo,

    in welchen Zeilen und welchen Vordrucken kann ich meine Abgaben (Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung) an die KSK in der Einkommensteuererklärung 09 geltend machen?

    Eine Forensuche hat nichts oder nur veraltete Ergebnisse ergeben.

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Künstlersozialkasse und Einkommenssteuererklärung 09

    Hallo !

    Bitte richte einen Blick auf die neue Anlage Vorsorgeaufwand in diesem Jahr.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Künstlersozialkasse und Einkommenssteuererklärung 09

      Hallo,

      ich habe das gleiche Problem:
      In welchen Feldern genau auf der Anlage Vorsorgeaufwand muss ich die drei verschiedenen Versicherungsbeiträge eintragen, die auf der Bescheinigung von der Künstlersozialkasse angegeben sind? (Kranken-, Pflege-, Rentenversicherung).
      Einfach mal geraten hab ich jetzt Kranken-und Pflegeversicherung addiert und in Feld 12 eingetragen (gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung z.B. bei Rentern (??)), die Rentenversicherung hab ich in Feld 6 eingetragen.
      Aber ist das richtig? Hat jemand in derselben Situation das schon verstanden?

      Danke
      Nora

      Kommentar


        #4
        AW: Künstlersozialkasse und Einkommenssteuererklärung 09

        Hallo,
        wenn du in der gesetzlichen Versicherung freiwillig versichert bist, wäre das korrekt, wenn du gesetzlich versichert bist müsstest du die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung in die entsprechenden Felder übernehmen.
        Wenn du privat versichert bist, kämen die Zeilen Zeilen 13 und 14 für Kranken- und Pflegeversicherung infrage und für die Rentenversicherung die Zeilen 7 oder 18 oder 19 infrage, je nachdem was du für eine Versicherung abgeschlossen hast.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Künstlersozialkasse und Einkommenssteuererklärung 09

          Super, danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X