Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hast du das Vorjahr bereits in Mein ELSTER erstellt oder mit ElsterFormular?
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Bei dem auf dem PC installierten Steuerprogramm Esterformular:
Hier steht die EÜR für 2018 erst ab Ende März 2019 für 2018 zur Verfügung.
Man öfnnet eine neue Steuererklärung - EÜR - und startet die Datenübernahme aus dem obigen Auswahlmenü über den Button Datenübernahme.
Im Benutzerkonto bei Mein ELSTER im Internet:
Hier steht die EÜR für 2018 bereits zur Verfügung.
Man öffnet über den Bereich alle Formulare eine neue Einnahmeüberschussrechnung und wählt danach über den Auswahlbutton das betreffende Kalenderjahr aus. Wurde bereits in den Vorjahren bei Mein ELSTER eine EÜR elektronisch gefertigt und übermittelt bekommt man dann die Möglichkeit der Datenübernahme aus früheren Abgaben angeboten..
Ausblick:
Voraussichtlich ab April 2019 wird die Möglichkeit geboten, aus Elsterformular heraus übermittelte EÜRs in das Benutzerkonto bei Mein ELSTER zu transferieren und dort dann im Rahmen der Datenübernahme aus früheren Abgaben zu nutzen.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab bis jetzt alles über Elster Formular gemacht, dort ist die Datenübernahme ja einfach. Dann überleg ich mal ob ich die Daten über mein elster alle eintippe oder noch ein wenig warte in der Hoffnung das die Übernahme bald eingerichtet ist bzw. das Formular zur Verfügung steht.
Es ist ja bald soweit - und die Finanzämter haben genug Erklärungen und drängeln auch nicht. Ein Datentransfer nach Mein ELSTER und dann von dort aus arbeiten ist meiner Meinung nach der richtige Weg.
Kommentar