Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrechnung von Altverlusten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verrechnung von Altverlusten

    Hallo zusammen,

    wie kann ich die Verrechnung von Altverlusten aus 2008 im Elster Formular beantragen?

    Womit werden Altverluste aus priv. Veräußerungsgeschäften (Wertpapiere) von 2008 und früher jetzt bis 2013 verrechnet?

    Vielen Dank!

    MfG
    Conas77

    #2
    AW: Verrechnung von Altverlusten

    1. Anlage KAP Zeile 54

    2. mit Anlage KAP Zeilen 8 und 9 und mit der Seite 2 der Anlage SO

    Kommentar


      #3
      AW: Verrechnung von Altverlusten

      Zitat von Petzer Beitrag anzeigen
      1. Anlage KAP Zeile 54

      2. mit Anlage KAP Zeilen 8 und 9 und mit der Seite 2 der Anlage SO
      Danke; kurze Rückfragen:
      1. eingeben kann ich das aber nirgendwo, damit ich das in der Berechnung bei Elster sehen kann?
      2. Anlage KAP Zeile 8, dachte ich auch, macht er aber nicht (müßte er nicht sogar die Verluste auf S 2 Anlage SO mit Zeile 8 KAP verrechnen?)
      3. müßten in Z 9 KAP nicht die Gewinne/ Verluste aus 2009 gekauften und wieder verkauften Aktien stehen? Consors hat die auf der Steuerbescheinigung in Z 8 geschrieben und in Z 9 eine "0" eingetragen?!

      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        AW: Verrechnung von Altverlusten

        1. stimmt

        3. da musst du bei der Bank nachfragen....

        Kommentar


          #5
          AW: Verrechnung von Altverlusten

          Hallo Conas77,

          zur Verrechnung von Altverlusten Anlage KAP Zeile 59 nicht vergessen. Und ja, auch aktuelle Altverluste (ist irgendwie ein Widerspruch, ich weiß) sollten mit Zeile 8 verrechnet werden.
          Ich weiß aber nicht, ob Elster das auch in die Berechnung aufnimmt, denn die wirklichen Altverluste aus den Vorjahren kannst du ja auch nirgendwo eintragen, funktioniert also auch nicht.

          Zu deinen Aktienverlusten: Bist du sicher, dass sie aus Aktien stammen und nicht aus Aktienderivaten (Zertifikate, Optionsscheine, etc.)? Denn Letztere gehören richtigerweise in Zeile 8.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Verrechnung von Altverlusten

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo Conas77,

            zur Verrechnung von Altverlusten Anlage KAP Zeile 59 nicht vergessen. Und ja, auch aktuelle Altverluste (ist irgendwie ein Widerspruch, ich weiß) sollten mit Zeile 8 verrechnet werden.
            Ich weiß aber nicht, ob Elster das auch in die Berechnung aufnimmt, denn die wirklichen Altverluste aus den Vorjahren kannst du ja auch nirgendwo eintragen, funktioniert also auch nicht.

            Zu deinen Aktienverlusten: Bist du sicher, dass sie aus Aktien stammen und nicht aus Aktienderivaten (Zertifikate, Optionsscheine, etc.)? Denn Letztere gehören richtigerweise in Zeile 8.

            MfG Stefan
            Hi Stefan,

            vielen Dank!

            KAP Z 59 habe ich angekreuzt.

            Habe jetzt mal einen Test gemacht und anscheinend verrechnet Elster auch die aktuellen Altverluste nicht mit Z 8

            In Zeile 8 hat die Bank alles reingehauen: Dividenden, Zertifikate und Optionsscheine. Reine Aktienkäufe und verkäufe ab 2009 hatte ich nicht. Bin nur insbes. über die Dividenden überrascht, daß die in Z 8 sind?!

            Nochmals Danke

            MfG
            Conas77

            Kommentar


              #7
              AW: Verrechnung von Altverlusten

              nochmal ich: habe jetzt in EStG §20 Abs. 2 reingeschaut, der für Z 8 zuständig ist: Dividenden gehören da nicht zu; die stehen in § 20 Abs. 1....

              Kommentar

              Lädt...
              X