Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigung Riesterrente wo in Anlage R eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kündigung Riesterrente wo in Anlage R eintragen

Hallo, folgendes Problem. Habe Okt. 2018 meinen Riestervertrag gekündigt welcher schon lange ruhte und eine Mitteilung erhalten. Grund für die Mitteilung: aussschliesslich einmalige Leistungen im Sinne des §22 Nummer 5 EStG und in der beigefügten Aufstellung Spalte 9c, Summe X.
    Wo in Anlage R trage ich was ein? Ich blicke beim besten Willen nicht durch

AW: Kündigung Riesterrente wo in Anlage R eintragen

Kommt in der Leistungsmitteilung nicht die Nummer 3 vor?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Kommentar

nein, nur Nr. 9c

Kommentar

Beträge laut Nummer 9c der Leistungsmitteilung sind in der Zeile 48 (Kennzahl 512) der Anlage R zu erklären.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Kommentar

also trage ich in dieser Sparte nur die Summe ein die in Spalte 9c aufgeführt ist, mehr muss ich nicht machen?

Kommentar

Nein, mehr musst du nicht machen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Die Nachzahlung kommt dann erst nach Bescheiderhalt
              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

Kommentar

Lädt...
              X