I rent the apartment where I live
Every year I pay 600€ for Betriebskostenvorauszahlung and 1080€ for Heizkostenvorauszahlung, this is valid for 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
On 29.12.2018 I received the Betriebskostenabrechnung 2017 (Zeitraum 1.10.2016 30.9.2017).
Abrechnung reports Wärmenkosten 912,49€ and Betriebskosten 837€
I still have to pay 69,49€ (Nachzahlung für Warmekosten Betriebskosten), these sum I paid on 7.1.2019.
In Betriebskosten I find:
Straßenreinigung 4,03€
Hausbetreung, Winterdienst 171,36€
Jahresreinigung 78,07€
Müllbeseitigung Restmülltonne 40,80€
Müllbeseitigung Biotonne 22,00€
Could you please tell me which of above item can I put in tax declaration for year 2018 income?
Be Aware: Zeitraum 1.10.2016 30.9.2017, I received the Betriebskostenabrechnung at end of 2018, I paid Nachzahlung in 2019
Should I put in Hauptvordruck, seite 3 row 72 (haushaltsnahe Dienstleistungen)?
What amount should I write?
Every year I pay 600€ for Betriebskostenvorauszahlung and 1080€ for Heizkostenvorauszahlung, this is valid for 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
On 29.12.2018 I received the Betriebskostenabrechnung 2017 (Zeitraum 1.10.2016 30.9.2017).
Abrechnung reports Wärmenkosten 912,49€ and Betriebskosten 837€
I still have to pay 69,49€ (Nachzahlung für Warmekosten Betriebskosten), these sum I paid on 7.1.2019.
In Betriebskosten I find:
Straßenreinigung 4,03€
Hausbetreung, Winterdienst 171,36€
Jahresreinigung 78,07€
Müllbeseitigung Restmülltonne 40,80€
Müllbeseitigung Biotonne 22,00€
Could you please tell me which of above item can I put in tax declaration for year 2018 income?
Be Aware: Zeitraum 1.10.2016 30.9.2017, I received the Betriebskostenabrechnung at end of 2018, I paid Nachzahlung in 2019
Should I put in Hauptvordruck, seite 3 row 72 (haushaltsnahe Dienstleistungen)?
What amount should I write?
Kommentar