Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte Veranlagung: Steuerbescheide abholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennte Veranlagung: Steuerbescheide abholen

    Hallo zusammen,

    ich habe unsere Steuererklärungen mit ElsterFormular erstellt und versendet (getrennte Veranlagung von Ehegatten).

    Heute habe ich die E-Mail erhalten, dass ich die Bescheiddaten abrufen kann. Bei meinem Steuerbescheid funktioniert das auch problemlos, beim Steuerbescheid des Partners hänge ich allerdings. Dort ist der Button 'Bescheid - Abholen' aktiviert, ich bekomme aber die Meldung "Das Abholen der Bescheiddaten ist abgeschlossen. Es sind keine (neuen) Daten vorhanden."

    Die Buttons 'Bescheid - Anzeigen' und 'Bescheid - Vergleich mit Steuererklärung' sind nicht aktiviert.

    Heißt das, dass der Bescheid noch nicht erstellt wurde? Oder woran liegt es? Die E-Mail-Adresse für beide Veranlagungen ist identisch, beide Erklärungen wurden am gleichen Tag eingereicht, die meines Partners ist wesentlich unkomplizierter.

    VG

    #2
    AW: Getrennte Veranlagung: Steuerbescheide abholen

    das kann schon sein, dass die beiden Steuererklärungen nicht am gleichen Tag bearbeitet wurden. Auf alle Fälle müsste eine zweite Mail für die zweite Steuernummer kommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Getrennte Veranlagung: Steuerbescheide abholen

      Hallo kloebi,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Aber warum ist der Button 'Abholen' dann bereits aktiviert? Müsste der nicht grau sein, wenn der Bescheid noch nicht erstellt wurde?

      Kommentar


        #4
        AW: Getrennte Veranlagung: Steuerbescheide abholen

        Aber warum ist der Button 'Abholen' dann bereits aktiviert? Müsste der nicht grau sein, wenn der Bescheid noch nicht erstellt wurde?
        Woher soll ElsterFormular wissen, wann der Bescheid erstellt wurde oder wird? ElsterFormular geht mit Ausnahme der Prüfung auf Updates nicht von sich aus online.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Getrennte Veranlagung: Steuerbescheide abholen

          Zitat von buecherwuermchen Beitrag anzeigen
          Hallo kloebi,

          vielen Dank für die schnelle Antwort.

          Aber warum ist der Button 'Abholen' dann bereits aktiviert? Müsste der nicht grau sein, wenn der Bescheid noch nicht erstellt wurde?
          Hallo,

          wenn die Funktion-Bescheiddaten...- gewählt wird, wird der Button-Abholen- aktiviert.
          Egal ob die Daten schon zur Verfügung stehen.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Getrennte Veranlagung: Steuerbescheide abholen

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Woher soll ElsterFormular wissen, wann der Bescheid erstellt wurde oder wird? ElsterFormular geht mit Ausnahme der Prüfung auf Updates nicht von sich aus online.
            Ich dachte, dass funktioniert im Hintergrund, so wie ich die Daten abholen kann (nach der E-Mail)...

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            wenn die Funktion-Bescheiddaten...- gewählt wird, wird der Button-Abholen- aktiviert.
            Egal ob die Daten schon zur Verfügung stehen.

            Gruß FIGUL
            Interessant, das war mir nicht bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass die Funktion erst aktiviert ist, wenn ein Bescheid erstellt ist und das in meinem Fall lediglich die Darstellung der Daten hakt. Wieder was gelernt Vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X