Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fast unlesbare Schrift in den Formularen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fast unlesbare Schrift in den Formularen

    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ...

    Die "weiterführenden Erklärungen" fast aller Formulare sind quasi unlesbar. Das betrifft die auf jeden Fall die Einkommenssteuer und die EÜR. Ich kanns nicht lesen. Hab auf die neueste Version geupdatet heute, vielleicht deshalb?

    Würde gerne wissen, ob dieses Problem bei euch auch auftritt (ich dreh gleich hohl) und ob ich evtl. die Schrift des Formulars irgendwie beeinflussen kann.

    Ich würde ein Bild anhängen, sehe aber keine Möglichkeit hier. Kann ich einen Link zum Bild posten?

    monra

    #2
    AW: Fast unlesbare Schrift in den Formularen

    Hallo Monra,
    Links zu Bildern sind hier gut möglich, wenn auch nicht verbreitet.
    Mal Ansicht - Zoom Seitenbreite (Ctrl + B) versucht?
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Fast unlesbare Schrift in den Formularen

      Hallo DC1961,

      danke für die Antwort.

      Das hab ich schon probiert und ich hab auch schon die Auflösung vom Monitor geändert. Das hilft leider nichts.

      So sieht es bei mir aus. Hab das Bild ein wenig vergrößert, damit man es besser erkennen kann

      http://farm5.static.flickr.com/4040/4655646448_f695776a65_b.jpg

      wünsche einen schönen Tag

      monra

      Kommentar


        #4
        AW: Fast unlesbare Schrift in den Formularen

        Hallo Monra,

        falls du mit der Schrift in den Formularen selbst Probleme hast, kannst du in der Menüleiste auf die den Button mit der Lupe drücken und dir dann über den erscheinenden Schieberegler das Formular auf deine gewünschte Größe zoomen. Falls du mit dem Kontrast im Formular Probleme hast, kannst du über den Menüeintrag "Extras" -> "Einstellungen" verschiedene Farbschemata einstellen (z.B. Schwarz auf Weiß)

        Hast du eher Probleme beim Lesen der Schrift im Hilfefenster, kannst du dir die Anzeige vergrößern, in dem du mit der Maus zwischen Formular und Eingabehilfe gehst und das Hilfefenster nach oben ziehst. Wenn du das getan hast, kannst du mit der Maus in das Hilfefenster mit der rechte n Maustaste rein klicken und im ContextMenü auf größere Schrift klicken. Das kannst du solange wiederholen bis du es lesen kannst.

        Weiterhin besteht die Möglichkeit sich die Hilfe in einem separaten Fenster über den Menüeintrag "Hilfe" -> "Anleitung zur Steuererklärung" anzeigen zu lassen und da ist kann man sich die Schrift (falls sie immer noch zu klein ist) wie oben beschrieben auch noch vergrößern.

        Kommentar


          #5
          AW: Fast unlesbare Schrift in den Formularen

          [QUOTE=monra;111464]Hallo DC1961, das hab ich schon probiert. Das hilft leider nichts.

          Hallo monra,

          gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder eine Lupe geeigneter Vergrößerung vor den Text halten oder im Hilfemenü -Anleitung zur Steuererklärung- in -Suchen nach- den passenden Begriff eingeben, wie er sich aus dem aktuellen Formular ergibt. Text ist gut lesbar und über Menü Ansicht auch zu vergrößern. Die Hilfe kann über -minimieren in die Taskleiste verschoben und bei Bedarf aktiviert werden. Das Verfahren ist allerdings umständlich. Die Formular Eingabehilfe ist der gleiche, leider viel zu mickrige Text.

          Verwende eine virtuelle Bildschirmlupe mit Bezeichnung - Virtual Magnifying Glass-. Google Suche hilft weiter. Ist ein kleines sehr effektives Programm mit zahlreichen Vergrößerungen für alle Texte, Bilddetails, auch in Webseiten. Installation lohnt sich bestimmt.
          Ca. 360 MB.

          MfG
          W800

          Kommentar


            #6
            AW: Fast unlesbare Schrift in den Formularen

            Danke an alle für die Unterstützung

            Hat sich erledigt.

            Wünsche noch einen schönen Tag

            monra

            Kommentar


              #7
              AW: Fast unlesbare Schrift in den Formularen

              Nchtrag: bei Problemen mit der schrift sollte man zunächst zusehen, das der (TFT-)Monitor mit der native-Auflösung betrieben wird und in den Windows-Systemeinstellungen für die Darstellung evtl. Cleartype für die Schriften neu justiert oder deaktiviert wird (je nach verwendetem Betriebssystem)

              achja, und Comic Sans MS ist halt keine brauchbare Standardschrift ;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X