Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

    Ich habe die Version von der CD, die beim Finanzamt erhätlich ist (wenn ich mich recht erinnere 10.1.0.0) installiert. Der Versuch, die Daten an das Finanzamt zu übertragen, ist fehlgeschlagen mit dem Fehlercode 010015008. Ich habe die Software nochmals komplett deinstalliert und neu installiert, um auszuschließen, dass auf alte Komponenten einer früheren Version zugegriffen wird.
    Nun meine Frage: Muss ich ein Update auf eine neuere Version vornehmen? Sind hierzu Adminstrator-Rechte notwendig?
    Ich habe ein Update bereits versucht, was aber wohl fehlgeschlagen ist.

    #2
    AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

    Hallo,
    in deinem Fall würde ich die vorhandene Version deinstallieren und die aktuellste Version vom 22.09.09 Elsterformular 2008/2009 komplett downloaden.
    Mit Administratorrechten angemeldet zu sein, ist immer gut.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

      Es muss zwingend ein Update (bzw. Installation der aktuellen Version) erfolgen. Mit der alten Version ist seit 15.09. keine Datenübertragung mehr möglich.
      Bei mir waren Adminrechte fürs Update erforderlich.

      Das Update kann auch separat heruntergeladen und installiert werden. Das bietet sich an, wenn man unter Adminanmeldung keine Internetverbindung herstellen will. Dann lädt man unter normaler Anmeldung die Datei (eine *.exe) herunter, wechselt in die Adminanmeldung und macht das Update.

      Die Updates sind dort zu haben:
      https://www.elster.de/elfo_upd4.php?who=2008/2009

      Aber aufpassen, dass Sie auch das zur eigenen Programminstallation passende Update auswählen.

      Alternative: Programm deinstallieren und mit aktueller Installationsdatei aus dem Elster-Download neu aufsetzen.
      https://www.elster.de/elfo_down4.php?who=2008/2009
      Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

        Der Hinweis "Das Update kann auch separat heruntergeladen und installiert werden. Das bietet sich an, wenn man unter Adminanmeldung keine Internetverbindung herstellen will. Dann lädt man unter normaler Anmeldung die Datei (eine *.exe) herunter, wechselt in die Adminanmeldung und macht das Update." war goldwert.

        Und kaum hatte ich das Update installiert, funktionierte die Übermittlung ans Finanzamt.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

          Dieser Weg ist auch ansagt, wenn man mit Internetanschluss per Analogmodem, ISDN oder ggf. Mobilfunk geplagt ist.
          Dann passiert es u. U. (bei Analogmodem immer), dass ein Update über die entsprechende Option in ElsterFormular fehlschlägt. Offenbar dauert es in dem Falle zu lange, bis alle Komponenten heruntergeladen sind und die Update-Routine kommt aus dem Tritt.
          Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

            Hallo, bei mir kommt der gleiche Fehlercode wenn ich die Umsatzsteuervoranmeldung abschicken möchte. Ich hatte seit August nicht mehr vorangemeldet und wollte dies nun nachholen. Habe dann das neue Update installieren lassen aber seitdem kommt jedes mal der Fehlercode. Ich habe Elster auch komplett deinstalliert, neue Version geladen und dann wieder installiert => selber Fehler. Da beim Fehler noch etwas mit java.lang.numberformatexception genannt wird, habe ich auch dies überprüft, Java ist auch aktuell.

            Vor dem Update ging immer alles reibungslos. Könnt ihr helfen?

            Grüße Christian

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

              Hallo Christian,
              Ihre Fehlermeldung ist eindeutig:
              Die in ihrem Steuerprogramm enthaltene Version der ELSTER-Komponenten ist veraltet, daher ist keine elektronische Datenübermittlung (ELSTER-Verfahren) mehr möglich. Bitte führen Sie ein Update ihrer Steuersoftware durch.
              Für Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung 2009 benötigen Sie ElsterFormular 2008/2009 Version 10.3.2.0 vom 04.11.2009
              https://www.elster.de/elfo_down3.php?who=2008/2009

              Falls Sie ein Update ab Java 6 Version 15 oder auch das neueste Update 17 herunterladen und installieren, achten Sie unbedingt darauf, unter
              START - Systemsteuerung - Weitere Optionen - Java - Erweitert - Java-Plug-In - Java-Plug-In der nächsten Generation DEAKTIVIEREN !
              Außerdem
              START - Systemsteuerung - Weitere Optionen - Java - Allgemein - Temporäre Internet-Dateien - Einstellungen - Temporäre Dateien auf dem Computer belassen !

              Anschließend muss der Browser neu gestartet werden, damit die Änderungen übernommen werden.
              Ansonsten sollten Sie nicht verwendete Java-Installationen von Ihrer Festplatte löschen.
              Mit freundlichen Grüssen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

                Hallo nochmal,

                danke für die schnelle und umfassende Antwort. Allerdings habe ich, wie auch oben schon geschrieben die aktuelle Version installiert. Ich habe beides probiert: Elster-interner Updater sowie deinstallieren und neueste Version (10.3.2) direkt installieren. Beim Überprüfen ob ein neues Update zur Verfügung stehe (was es ja nicht gibt) sagt mit Elster ebenfalls, dass kein neues Update bereit steht.

                Daher habe ich die neueste Version installiert.

                Java ist in der 17er Version installiert, Einstellungen sind ebenfalls wie empfohlen eingestellt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

                  Hallo Christian,
                  da fällt mir nur noch die Standardlösung, das Löschen des Applet-Caches ein:
                  START - Systemsteuerung - Weitere Optionen - Java - Temporäre Internet-Dateien - Anzeigen - sortieren nach URL - Dateien löschen von elsteronline.de.
                  Sowie
                  START - Systemsteuerung - Weitere Optionen - Java - Sicherheit - Zertifikate - Bayerisches Landesamt für Steuern - Entfernen - OK
                  Danach Browser neu starten (ggf. Rechner neu starten) . . . und hoffentlich glücklich werden!
                  Mit freundlichen Grüssen
                  gez. D. Cremer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

                    Hallo nochmal,

                    in den betreffenden Reitern gab es keine Dateien, die man hätte löschen können. Ich bin in solchen Sachen sicherlich keine Anfänger, verbringe mehrere Stunden täglich vorm PC, baue Rechner, helfe Verwandten/Bekannten bei jeglichen Problemen, aber mit dem Elster finde ich keine Lösung. Das Finanzamt selbst wird mir mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht weiterhelfen können. Höchstens das techn. FA in Nürnberg.

                    Grüße Christian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

                      Hallo,

                      ich habe genau das selbe Problem. Ich habe die neuste Elster Version drauf, java auch aktuell. Der Fehlercode gehört zwar zu Java, wiederum sagt er mir im Elster Program aber auch das meine Version veraltet ist. Dies kann aber nicht sein, da ich die aktuelle Version drauf habe ! Ich habe quasi genau das Problem was Christian hat.

                      Wenn jemand was weiß bitte posten :-)

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

                        also über die virtual machine geht es auch nicht, da kommt sofort beim start die meldung problembericht senden etc. muss ich mich wohl doch an elster wenden

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

                          Bei mir ist die gleiche Situation.
                          Neuste ELSTER Version, JAVA 16, alle JAVA Einstellungen wie empfohlen.
                          Meldung an ELSTER Hotline via Email vor ca 2 Wochen, keine Antwort.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

                            . . . also der Begriff der Virtual Machine ist zumindest mir bei Personal Computern heutzutage nur bei solchen mit dem Macintosh OS geläufig.
                            Oder meinen Sie die Java Virtual Machine als Teil der Java-Laufzeitumgebung (JRE) ?
                            @melaura
                            Bei mir ist die gleiche Situation - Beschreiben Sie bitte Ihr System.
                            @Blacksmith
                            Christian, - ich bin mir über Ihre Situation nicht mehr im Klaren.
                            Mit freundlichen Grüssen
                            gez. D. Cremer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehlercode 010015008 - Update notwendig?

                              Nach 72% der Datenübertragung meiner Lohnsteuerbescheinigungen an das Finanzamt erscheint die Fehlermeldung:
                              "010015008 - Die Version der Elster-Komponenten ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihren Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht."

                              Ich bin studierter Informatiker und besitze einen Vista-PC mit der Elster Version 10.3.2.0 und Java Version 6 Update 17, auch habe ich Elster als Admin gestartet.

                              Ich sitze jetzt schon das 2.Wochenende an dieser Sache. Ich erinnere mich, dass ich jedes Jahr mit diesem ElsterFormular irgendwelche Probleme habe. Diese Probleme habe laut Elster und den Finanzbehörden "nur ich" aber glücklicher weise gibt es Foren mit reichlich Problemen und Bastellösungen für Elster. Also ich kenne auch kein Programm, welches so hoch angebunden ist und so viele Dateil-Probleme beinhaltet.

                              Hat schon einer eine Lösung zum neusten Elster Problem. Und wie immer bin ich nicht allein mit dem Problem.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X