Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V Zeile 33

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V Zeile 33

    Hallo,

    ich setze seit 17 Jahren die Abschreibung einer vermieteten ETW an. Jetzt mault Elster mich an, das Kreuz in "wie 2008" und der eingesetzte Betrag (1415 €) reichen nicht. Fehlermeldung:

    "Anlage V Eintrag fehlt! Bitte geben Sie die Felder gemeinsam ein. Bei den Ankreuz-Feldern genügt jeweils ein Eintrag."

    Man glaubt es kaum, aber ich habe es geschafft, auch nur ein Kreuz zu machen. Da die Felder in Spalte 1-3 bei der Plausiprüfung nicht rot unterlegt sind (sondern nur das in Spalte 4), gehe ich davon aus, dass auch nur das Feld in Spalte 4 gemeint ist. Davon ab habe ich schon alle möglichen Kreuz/Betrag-Kombinationen versucht, es endet in jedem Fall mit dem Laptop in der linken und dem Fenstergriff in der rechten Hand...

    Was bitte soll das? Und wie komme ich aus der Nummer wieder raus?

    Gruß und Danke vorab - Kay

    #2
    AW: Anlage V Zeile 33

    Hallo Kay,
    Ihr Problem kann ich nicht nachvollziehen.
    Wenn ich nur eine Textinterpretation der Formularbeschriftung vornehme,
    (Spalte 4: Abzugsfähige Werbungskosten,
    Spalten 1 bis 3: Nur ausfüllen für teilweise Werbungskosten)
    trage ich in Zeile 33 bspw. Absetzung linear, wie 2008
    UND Spalte 4 bspw. 9500 ein;
    ODER Spalte 1 12500, Spalte 2 Kreuz UND Spalte 4 bspw. 8000;
    ODER Spalte 1 12600, Spalte 3 30 und Spalte 4 wird automatisch berechnet.
    Die steuerliche Interpretation des Sachverhaltes überlasse ich gerne anderen, und bitte um entsprechende Korrektur.
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage V Zeile 33

      Hallo,

      danke für die Antwort.

      Ich habe das Problem mittlerweile selbst gelöst: Der Vollpfosten, der das programmiert hat, sagt in der Ausfüllhilfe eindeutig "EIN Kreuz reicht". Reicht aber eben nicht, X bei "linear" UND X bei "wie 2008", dann wird da ein Schuh draus.

      Ich sage jetzt besser nicht, was ich über so einen Sch**ß denke.

      Gruß - Kay

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage V Zeile 33

        Hallo Tuba,

        jetzt halt aber mal den Ball flach, nur weil du das Wörtchen "jeweils" nicht richtige interpretieren kannst, hier so über die Programmierer herzuziehen, ist schon ein starkes Stück.

        Eine Wortwahl wie deine gehört sich in keinem Forum.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage V Zeile 33

          Geschenkt!

          Nicht jeder Elster-Nutzer ist Steuerberater (oder artverwandtes). Und wenn 4 Felder markiert sind (Plausiprüfung) und die "Hilfe" sagt, dass nur ein Ankreuzfeld anzukreuzen ist (wenn 2 Kreuze die richtige Lösung sind), dann ist das imho suboptimal programmiert. Und das nenne ich nach stundenlangem Ärgern entsprechend. Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht der erste bin, der sich darüber wundgeflucht hat.

          Kay

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage V Zeile 33

            Das "wundgeflucht" versuchen wir uns besser nicht bildlich vorzustellen ...
            Zumindest sind Sie der erste, der seinen "Unmut" über diesen Teil des ElsterFormulars hier im Forum kundtut.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage V Zeile 33

              Hallo zusammen,

              wielange schreibt man denn die 2 % ab?
              Ich habe eine Sanierungsmaßnahme (Dach) nun über fünf Jahre abgeschrieben. Da ich dies in 2010 nun nicht mehr darf, komme ich ins Grübeln wielange man denn so die 2 % des Hauses überhaupt angeben kann?

              Vielen Dank.

              LG
              Christina

              Kommentar

              Lädt...
              X