Hallo zusammen,
ich erstelle zurzeit einen Verlustvortrag in ElsterFormular 20.3 für das Jahr 2015. Ich habe in diesem Jahr als Student (Bachlor und Master) Einkünfte erzielt, die unter der Freibetragsgrenze von 8.472 € liegen. Ich habe den Hauptdruck, Anlage N und Anlage Versorgungsaufwand ausgefüllt/automatisch ausfüllen lassen. Die Elster Berechnung gibt aus:
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.441
ab
Werbungskosten
Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte
Entfernungspauschale für 100 Tage
Wege mit sonstigen Verkehrsmitteln
100 Tage x 5 km x 0,30 EUR 150,00
Entfernungspauschale. . . . . . . . 150
insgesamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -150
Beiträge zu Berufsverbänden . . . . . . . . . . . -16
Aufwendungen für Arbeitsmittel . . . . . . . . . . -368
Fortbildungskosten . . . . . . . . . . . . . . . . -592
weitere Werbungskosten . . . . . . . . . . . . . -2.010
Summe der Werbungskosten . . . . . . . . . . . . 3.136
Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.305 . . . . . . . . . . . . . . 1.305
Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.305 . . . . . . . . . . . . . . 1.305
Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.305
Sonderausgaben
ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -700
ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . 0
mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 569
)
Weiß jemand von euch, warum mein Einkommen von 4.441 mit den Werbungskosten verrechnet wurde? Ich würde erwarten, dass bei "Einkünfte" -3.136 € stehen müsste (4.441 €< 8.472 €) und kein "zu versteuerendes Einkommen" festgestellt wird.
Grundsätzlich hatte ich gedacht, dass die 3136 € Werbekosten komplett als Verlustvortrag (für meine erste Steuererklärung für 2018) gekennzeichnet werden können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Yinaya
ich erstelle zurzeit einen Verlustvortrag in ElsterFormular 20.3 für das Jahr 2015. Ich habe in diesem Jahr als Student (Bachlor und Master) Einkünfte erzielt, die unter der Freibetragsgrenze von 8.472 € liegen. Ich habe den Hauptdruck, Anlage N und Anlage Versorgungsaufwand ausgefüllt/automatisch ausfüllen lassen. Die Elster Berechnung gibt aus:
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.441
ab
Werbungskosten
Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte
Entfernungspauschale für 100 Tage
Wege mit sonstigen Verkehrsmitteln
100 Tage x 5 km x 0,30 EUR 150,00
Entfernungspauschale. . . . . . . . 150
insgesamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -150
Beiträge zu Berufsverbänden . . . . . . . . . . . -16
Aufwendungen für Arbeitsmittel . . . . . . . . . . -368
Fortbildungskosten . . . . . . . . . . . . . . . . -592
weitere Werbungskosten . . . . . . . . . . . . . -2.010
Summe der Werbungskosten . . . . . . . . . . . . 3.136
Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.305 . . . . . . . . . . . . . . 1.305
Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.305 . . . . . . . . . . . . . . 1.305
Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.305
Sonderausgaben
ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -700
ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . 0
mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 569
)
Weiß jemand von euch, warum mein Einkommen von 4.441 mit den Werbungskosten verrechnet wurde? Ich würde erwarten, dass bei "Einkünfte" -3.136 € stehen müsste (4.441 €< 8.472 €) und kein "zu versteuerendes Einkommen" festgestellt wird.
Grundsätzlich hatte ich gedacht, dass die 3136 € Werbekosten komplett als Verlustvortrag (für meine erste Steuererklärung für 2018) gekennzeichnet werden können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Yinaya
Kommentar