Ich habe entdeckt, dass man unter Sonderausgaben die Kirchensteuer angeben kann. Soll ich da wirklich die Kirchensteuer eintragen die ich im letzten Jahr zahlen musste ? Kommt es dabei auf die Höhe der Kirchensteuer laut EkSt Bescheid an oder auf die Höhe der Kirchensteuer die ich im laufenden Jahr tatsächlich überwiesen habe ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kirchensteuer = Sonderausgabe ??
Einklappen
X
-
AW: Kirchensteuer = Sonderausgabe ??
Hallo AntonMai,
>>> Soll ich da wirklich die Kirchensteuer eintragen die ich im letzten Jahr zahlen musste ?
Ja, Elster läßt auch gar nichts anderes zu. Sobald der Eintrag niedriger als der in der Lohnsteuerbescheinigung ist, kommt eine Fehlermeldung.
>>>Kommt es dabei auf die Höhe der Kirchensteuer laut EkSt Bescheid an oder auf die Höhe der Kirchensteuer die ich im laufenden Jahr tatsächlich überwiesen habe ?
Es ist der Betrag einzutragen, der wirklich gezahlt wurde, egal ob mittelbar durch den Arbeitgeber oder unmittelbar aufgrund eines Steuerbescheides. Das Jahr der Zahlung ist entscheidend (außer Anfang Januar). Für Erstattungen gibt es übigens ein Extrafeld gleich nebenan, dabei gilt das gleiche.
MfG StefanZuletzt geändert von reckoner; 31.05.2010, 16:02.Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar