Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP Zeilen 4 bis 6, was in meinem Fall ankreuzen und warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP Zeilen 4 bis 6, was in meinem Fall ankreuzen und warum?

    Hallo,

    Ich weiß nicht, was ich in der KAP Anlage Zeilen 4 bis 6 ankreuzen muss.

    Ich habe Kapitalerträge mehr als 801 Euro (Zeile 7), Sparer Pauschale mehr als 801 (aus Versehen) (Zeile 14a), Kap Steuer etwa 50 Euro (Zeile 49), Solizuschlag 3 Euro (Z. 50), Kirchensteuer 0,00 (obwohl ich in der Kirche bin und von meinem Lohn Kirchensteuer abgeht) (Z. 51).

    Was bedeutet Günstigerprüfung in meinem Fall?

    Soll ich ankreuzen Zeile 4 und 6 vielleicht? Oder was?

    Über eine Antwort mit Begründung bzw. Erklärung würde ich mich sehr freuen.

    Danke!

    #2
    AW: KAP Zeilen 4 bis 6, was in meinem Fall ankreuzen und warum?

    Hallo Monk2010,

    bei falsch verteilten Freistellungsaufträgen musst du Zeile 5 wählen. Die Kirchensteuernacherhebung ist in Zeile 5 mit drin (daher musst du aber ALLE Erträge angeben, da ja auch ALLE Erträge falsch besteuert wurden). Also einfach alle Steuerbescheinigungen jeweils summiert eintragen.

    Das Thema "zu hoher Sparer-Pauschbetrag" hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal, Link füge ich hinzu, wenn gefunden.

    EDIT
    Hier sind gleich zwei Links, allerding ungeprüft (ich garantiere nicht mehr, dass es auch jetzt noch meine Meinung ist, im Zweifel nochmal nachfragen):
    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t-24333
    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t-24352
    ANMERKUNG: Das Minus-Zeichen im Link vor der Threadnummer musst du durch ein Gleichheitszeichen ersetzten, die sch..ß Forumsoftware blockt mal wieder wahllos einzelne Zeichen.
    EDIT Ende

    Günstigerprüfung: Lohnt sich eigentlich nur, wenn der Grenzsteuersatz unter 25% liegt. In deinem speziellen Fall könnte aber die Härtefallregelung greifen. Ich würde daher in jedem Fall auch Zeile 4 ankreuzen (ANMERKUNG: Elster kann Zeile 4 UND 5 gemeinsam nicht rechnen, abschicken geht aber).

    MfG Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 31.05.2010, 16:32. Grund: Links gefunden
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: KAP Zeilen 4 bis 6, was in meinem Fall ankreuzen und warum?

      Hi Stefan,

      vielen Dank schon mal für die Antwort und die Links.

      Also ich kreuze Zeile 4 und 5 an. Wie muss ich den Grenzsteuersatz berechnen, und was bedeutet die Härtefallregelung?

      Und wg. dem zu hohen (in Anspruch genommenen) Paschalbetrag: Ich habe generell alle Steuerbescheinigungen von allen Banken zusammengezählt für Kap, auch die richtigen, das kann ich doch machen, oder? Ich werde ein Schreiben dazu legen, dass das mit dem Pauschalbetrag ein Versehen war und ich das sofort korrigieren werde, es ist auch nur ein bißchen über 801 Euro.

      Über eine weitere Antwort freue ich mich. Sorry, ich bin ein totaler Steuererklärungs-Neuling.

      Beste Grüße!

      Kommentar


        #4
        AW: KAP Zeilen 4 bis 6, was in meinem Fall ankreuzen und warum?

        Hallo Monk2010,

        >>>Wie muss ich den Grenzsteuersatz berechnen?
        https://www.abgabenrechner.de/ekst/?
        Gib dort dein zu versteuerndes Einkommen aus dem Vorjahr (Steuerbescheid) ein. Wenn deine Einkünfte in 2009 ähnlich waren, stimmt auch der Grenzsteuersatz in etwa.

        >>>was bedeutet die Härtefallregelung?
        Härtefallregelung: Betragen die Nebeneinkünfte eines Arbeitnehmers insgesamt nicht mehr als 410 Euro, so bleiben sie aus Vereinfachungsgründen komplett steuerfrei.

        >>>Ich habe generell alle Steuerbescheinigungen von allen Banken zusammengezählt für Kap, auch die richtigen, das kann ich doch machen, oder?
        Das musst du sogar. Bei Zeile 14 wirst du aber auf einen irregulären Betrag von über 801 Euro kommen. Und in Zeile 14a gehört eine Null.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: KAP Zeilen 4 bis 6, was in meinem Fall ankreuzen und warum?

          Stimmt, die Höhe des Pauschalbetrags habe ich in Zeile 14, und 14a ist gleich 0.

          Vielen herzlichen Dank!

          Kommentar


            #6
            AW: KAP Zeilen 4 bis 6, was in meinem Fall ankreuzen und warum?

            Interessant ist der Text in KAP Zeile 6:
            "Ich bin kirchensteuerpflichtig und ..."
            in Verbindung mit der Eingabehilfe zu dem zu gehörigen Ankreuzfeld:
            "Wurde neben der Kapitalertragsteuer keine Kirchensteuer einbehalten, müssen Sie das Feld in Zeile 6 ankreuzen...".

            Nicht kirchensteuerpflichtige Untertanen mit Kapitalerträgen stehen also zwangsläufig in dem Konflikt: kein Kreuz schon wegen des Textes daneben - doch Kreuz, weil die Eingabehilfe dazu auffordert.

            An das Elster-Team habe ich geschrieben:
            Der Konflikt der beiden Aussagen zwingt mich zur Falschbeurkundung im aktuellen Elsterformular. Auch darum erbitte ich ein anderes Programm

            Kommentar


              #7
              AW: KAP Zeilen 4 bis 6, was in meinem Fall ankreuzen und warum?

              Man kann sich auch absichtlich blöd stellen.

              Kommentar


                #8
                AW: KAP Zeilen 4 bis 6, was in meinem Fall ankreuzen und warum?

                Hallo Monk2010

                zur Kirchensteuer nur ein Hinweis.

                Die Banken behalten keine Kirchensteuer ein, wenn nicht ein entsprechender Auftrag vorliegt.

                Nachstehend ein Link einer Sparkasse, aus dem man näheres erfahren kann. Auch ein Muster eines Antrags auf Kirchensteuereinbehalt. ( Das haben alle Banken)

                https://www.sparkasse-hannover.de/privatkunden/geldanlage-sparen/kirchensteuer/abfuhr/index.php?IFLBSERVERID=IF@@021@@IF

                Die Nachentrichtung der Kirchensteuer kann man sich dann in der zukünftigen Steuererklärung sparen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: KAP Zeilen 4 bis 6, was in meinem Fall ankreuzen und warum?

                  Die Banken erhalten Zugriff auf die ID-Nrn. Bis 2011 soll der Datenabgleich durchgeführt sein. Dann weiß jede Bank, ob der Anleger einer Religionsgemeinschaft angehört und zieht die Kirchensteuer mit ab. Das Problem wird sich dann von selbst erledigen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X