Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwendungen - Zeile 4 blockiert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Vorsorgeaufwendungen - Zeile 4 blockiert?

Hallo, bitte um Hilfe!

Ich versuche, die Anlage Vorsorgeaufwendungen auszufüllen, aber die Felder in Zeile 4 ("lt Nr. 23 der Lohnsteuerbescheinigung") ist bei mir grau blockiert, d.h. ich kann dort nichts eintragen. Gleiches gilt für Zeile 8 ("Arbeitgeberanteil") und Zeile 12 ("lt. Nr. 25 der Lohnsteuerbescheinigung).

Warum sind diese Felder blockiert? Ich kann keine Angaben machen.

Kann es daran liegen, dass ich als Selbstständiger auch die Anlage S ausgefüllt habe und Elster deshalb "denkt", ich habe in diesen Zeilen keine Angaben zu machen? Ich bin aber in der Künstlersozialkasse, d.h. ich kann da sehr wohl etwas eintragen, sogar "Arbeitnehmeranteil".

Danke!!

AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen - Zeile 4 blockiert?

Hallo !

Du musst auf der Anlage N [ Oberhalb der Zeile 4 ] auf die Schaltfläche "Wechsel zur 1. Lohnsteuerbescheinigung" klicken.

Danach überträgst Du die Daten Deiner Papierlohnsteuerbescheinigung dort hin.

Nun füllen sich automatisch die von Dir angesprochenen grauen Felder bei bedarf.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Aber die Anlage N fülle ich ja gar nicht aus, denn ich bin selbstständig. Folglich habe ich auch keine Lohnsteuerkarte.

Trotzdem bin ich gesetzlich renten- und krankenversichert, weil ich als Publizist über die Künstlersozialkasse versicherungspflichtig bin, d.h. der Bund ist quasi mein Arbeitgeber.

Da ich diese Blockierungen nicht wegbekomme, werde ich die Steuererklärung nun morgen doch in Papierform einreichen. Schade ...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

Du findest hier im Forum im oberen Bereich / grüne Leiste das Wort Suchen.

Punkt bitte vor Zeige Beiträge setzen und mal Künstlersozialkasse eingeben.

Der Thread u.a. könnte interessant üfr Dich sein:

https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=24776&highlight=K%FCnstlersozialk asse

Wir wollen doch kein Papier mehr machen
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Hallo steuermann73,

es gibt doch zahlreiche weitere Eingabemöglichkeiten auf der Anlage Vorsorgeaufwand.

Rentenversicherung: Zeile 6
          Krankenversicherung: Zeile 13

MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

und davon, das man seine beträge auf dem papier in die falsche zeile schreibt, weil es elektronisch (sinnvoller weise) nicht geht, macht man den fall ja nicht besser.

Kommentar

Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
              Hallo !

Du musst auf der Anlage N [ Oberhalb der Zeile 4 ] auf die Schaltfläche "Wechsel zur 1. Lohnsteuerbescheinigung" klicken.

Danach überträgst Du die Daten Deiner Papierlohnsteuerbescheinigung dort hin.

Nun füllen sich automatisch die von Dir angesprochenen grauen Felder bei bedarf.

Ich habe das gleiche Problem und kann nicht finden, wo ich den Wechsel vornehmen muss. Ich habe nur einen Arbeitgeber.

Kommentar

"Ich habe das gleiche Problem und kann nicht finden, wo ich den Wechsel vornehmen muss. Ich habe nur einen Arbeitgeber."

Und hast Du Deine Lohnsteuerbescheinigung auf der Anlage N bereits ausgefüllt?
                Bei 1 Arbeitgeber hats gewöhnlich auch nur 1 Lohnsteuerbescheinigung.

Reihenfolge der Eingabe:
                Anlage N > Anlage Vorsorgeaufwand
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo!
                  Die Schaltfläche "Wechsel zur 1. Lohnsteuerbescheinigung" kann ich in den Formularen für das Jahr 2012 nicht finden?
                  Für das Jahr 2010 ist sie ersichtlich.
                  Die Felder bleiben grau und ich komme nicht weiter.
                  Kann jemand bitte helfen?
                  Danke

Kommentar

Hallo,

Zitat - die Felder bleiben grau und ich komme nicht weiter -
                    In welcher Anlage bist du denn, was willst du eingeben?
                    In der Nacht sind auch die Katzen grau

Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

Kommentar

Die Lohnsteuerbescheinigung befindet sich für 2012 auf der ersten Seite der Anlage N.

Kommentar

Es geht mir -wie im Titel erwähnt- um die Anlage Vorsorgeaufwendungen.
                        Hier sind die Zeilen 4 + 8 + 12 + 15 dunkelgrau und somit blockiert.

Seither wurden mit einem Klick in der Anlage N [ Oberhalb der Zeile 4 ] auf die Schaltfläche "Wechsel zur 1. Lohnsteuerbescheinigung" diese Felder automatisch gefüllt.

Nun fehlt jedoch in der Anlage N die Schaltfläche "Wechsel zur 1. Lohnsteuerbescheinigung".

Wie bekomme ich nun die Zahlen in die grauen Felder rein?
                        Mein Lohnsteuerbescheinigung habe ich bereits komplett in der Anlage N eingegeben, aber dies hat keine Auswirkungen auf die Anlage Vorsorgeaufwendungen.

Kommentar

Hallo,

>>>Mein Lohnsteuerbescheinigung habe ich bereits komplett in der Anlage N eingegeben, aber dies hat keine Auswirkungen auf die Anlage Vorsorgeaufwendungen.

Sorry, aber das glaube ich nicht.

[bitte meine Signatur beachten, ich habe da so einen Verdacht]

Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Ich arbeite mit dem Produkt ElsterFormular, also nicht Elster online.
                            Bei der Anlage N habe ich die Lohnsteuerklasse, eTIN und die Zeilen 1,3,4,5 ausgefüllt.
                            Eine Zeile 2 wird nicht angezeigt.
                            Ich bin ratlos.

Kommentar

Zitat von Schaltflächensucher Beitrag anzeigen
                              Eine Zeile 2 wird nicht angezeigt.
                              Die gibts dort auch nicht.

Zitat von Schaltflächensucher Beitrag anzeigen
                              Bei der Anlage N habe ich die Lohnsteuerklasse, eTIN und die Zeilen 1,3,4,5 ausgefüllt.
                              Warum nicht z. B. Zeile 25? Wie bist Du denn krankenversichert? Wenn Du keine Krankenversicherungsbeiträge eingetragen hast, dann glaub ich Dir natürlich, dass die in der Anlage Vorsorgeaufwand nicht auftauchen.

Kommentar

Lädt...
                              X