Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversicherung der Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenversicherung der Ehefrau

    Hallo,
    meine Frage ist: Kann ich bei einer gemeinsamen Steuererklärung die Krankenversicherung der Ehefrau ebenso wie des Ehemannes eintragen, und wenn ja wo?

    Ich habe kein gesondertes Feld gesehen. Oder werden die Krankenversicherungsbeiträge des Ehepaares zusammen in ein Feld eingetragen? Danke in voraus.
    Gruß Lea

    #2
    AW: Krankenversicherung der Ehefrau

    Hallo !

    Ein Auszug aus der Hilfe zum Programm:

    Menüleiste | Hilfe | Anleitung zur Steuererklärung | Index | Krankenversicherung

    Krankenversicherung

    Anlage Vorsorgeaufwand; Zeilen 12 bis 14 und 21 __

    Bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern ist der gesetzliche Krankenversicherungsbeitrag im Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag enthalten. Dieser wird aus Ihren Eintragungen auf der Lohnsteuerbescheinigung automatisch in Zeile 12 berechnet. Steuerfreie Zuschüsse des Arbeitsgebers werden aus der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 21 übernommen.

    In Zeile 14 können Sie hier die Beiträge für eine freiwillige Krankenversicherung einschließlich der Krankenhaustagegeld- und der Krankentagegeldversicherung geltend machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenversicherung der Ehefrau

      Hallo AG1971,
      die Ehefrau ist Kleinunternehmerin ohne Einnahmen im Jahr 2009. Sie ist keine sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmerin. Kann ich die Krankenversicherungsbeiträge trotzdem angeben?
      Gruß Lea

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenversicherung der Ehefrau

        Sorry, sorry! Jetzt hab ich es erst richtig verstanden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

        Kommentar

        Lädt...
        X