AW: Minimal ausgefülltes ElsterFormular (Arbeitnehmer): Nachzahlung warum?
Stimmt, danke. Lohnsteuer ist was anderes als Pflegeversicherung. Ist für mich alles neu, da haue ich schnell man völlig verschiedene Sachen durcheinander...
Für mich kommt nur an
"in Sachsen ist irgendwas anders" und
"Arbeitgeber sitzt nicht in Sachsen" und
"Arbeitgeber berechnet Dinge anders als er sie in Sachsen berechnen würde" und
"er müste es aber (für mich) so berechnen wie in Sachsen".
Naja.
Ich habe mal spaßenshalber zwei einzelne Steuererklärungen ausgefüllt, eine für mich und eine für meinen Mann:
- Bei mir kommen 13€ Nachzahlung raus. Ändert sich auch nicht, wenn ich statt meinem zuständigen säschsischen Finanzamt das Finanzamt eintrage, in dem mein Arbeitgeber seine Lohnsteuer abführt/erklärt. Das überzeugt mich, dass es doch nicht an der Sachsen-Nichtsachsen-Sache liegt.
- Bei meinem Mann kommen 108€ Nachzahlung raus.
Tja... nun bin ich so schlau als wie zuvor...
Stimmt, danke. Lohnsteuer ist was anderes als Pflegeversicherung. Ist für mich alles neu, da haue ich schnell man völlig verschiedene Sachen durcheinander...
Für mich kommt nur an
"in Sachsen ist irgendwas anders" und
"Arbeitgeber sitzt nicht in Sachsen" und
"Arbeitgeber berechnet Dinge anders als er sie in Sachsen berechnen würde" und
"er müste es aber (für mich) so berechnen wie in Sachsen".
Naja.
Ich habe mal spaßenshalber zwei einzelne Steuererklärungen ausgefüllt, eine für mich und eine für meinen Mann:
- Bei mir kommen 13€ Nachzahlung raus. Ändert sich auch nicht, wenn ich statt meinem zuständigen säschsischen Finanzamt das Finanzamt eintrage, in dem mein Arbeitgeber seine Lohnsteuer abführt/erklärt. Das überzeugt mich, dass es doch nicht an der Sachsen-Nichtsachsen-Sache liegt.
- Bei meinem Mann kommen 108€ Nachzahlung raus.
Tja... nun bin ich so schlau als wie zuvor...
Kommentar