Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Veranlagungen weg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alle Veranlagungen weg?

    Hallo,

    seit Jahren mache ich unsere Steuererklärungen über Elsterformular. Dafür lade ich mir jedes Jahr zeitnah die einzelnen Anlagen herunter. So auch die für 2018. Diese habe ich auch seit 2 Monaten ferttiggestellt und an das FA geschickt. Soweit, so gut. Heute habe ich das Programm nach 2 Monaten zum ersten Mal wieder geöffnet und musste feststellen, dass alle meine Dateien aus 2018 und früher nicht mehr vorhanden sind. Ich ahbe sie zum Glück auf dem rechner gespeichert und muss sie nun mühsam wieder hochladen. Das war früher nicht so. Alle meine Steuererklärungen (auch Photovoltak und Gewerbesteuer) waren schön säuberlich nach den jeweiligen Jahren sortiert aufgelistet. Auch Updates hatten nie Probleme bereitet. Auch da waren alle Steuererklärungen danach noch vorhanden.
    Wurde etwas am Programm geändert? Wäre es besser, die Erklärungen über www.elster.de abzugeben?

    Gruß
    kaisinho

    #2
    AW: Alle Veranlagungen weg?

    Wäre es besser, die Erklärungen über www.elster.de abzugeben?
    Ob es jetzt schon besser wäre oder ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.

    Mittelfristig wird dir ohnehin nichts anderes übrig bleiben. ElsterFormular wird voraussichtlich letztmals für das Jahr 2019 zur Verfügung stehen.

    Der von dir geschilderte Fehler (Dateien unter verwendete Dateien vorschwunden) ist ein Einzelproblem, sonst wäre das Forum voll von Beiträgen dazu.

    ElsterFormular hat auf der Registerkarte Verwendete Dateien ganz unten links eine Suchfunktion, die den PC gezielt nach Elster-Formulardateien durchsucht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Alle Veranlagungen weg?

      Dann frage ich mal in die Runde, wieviele Veranlagungen der Vorjahre in www.elster.de angezeigt werden können? Soweit in der Vergangenheit bekannt wurde, waren es das aktuelle Veranlagungsjahr und das Vorjahr? Ist dem noch so?

      Kommentar


        #4
        AW: Alle Veranlagungen weg?

        Eine derartige Beschränkung ist mir nicht bekannt. Im Ordner übermittelte Formulare finde ich alle Datenübermittlungen - unabhängig vom Jahr und Steuerart. Bei mir sind es zwischenzeitlich 98, wobei immer die Möglichkeit besteht, nicht mehr benötige Dokumente selbst zu löschen.

        Kommentar

        Lädt...
        X