Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular 2009/2010 Installprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular 2009/2010 Installprobleme

    WXPP mit SP3++, beim Installieren sind administrative Rechte vorhanden
    Auf dem System ist bereits Elsterformular für 2007 und 2008 installiert und funktioniert.
    Bei dem Installversuch von Elsterformular 2009/2010 bleiben komischerweise alle Felder grau und es kann nichts abgewählt werden, d.h. es kann keinerlei Haken entfernt werden.

    ???

    Danke vorab für eine Erleuchtung

    #2
    AW: Elsterformular 2009/2010 Installprobleme

    Hallo bitterarm,

    >>>und es kann nichts abgewählt werden

    In der aktuellen Version kann meiners Wissens immer noch nur die komplette Software installiert werden (ich persönlich installiere Elster nicht nochmal, daher weiß ich es nicht 100%-ig).

    Anfang des Jahres gab es mal die Möglichkeit, bestimmte Teile wegzulassen. Da es dadurch aber offenbar Probleme gab, wurde diese Funktion erst einmal wieder deaktiviert.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterformular 2009/2010 Installprobleme

      @bitterarm
      Warum willst Du denn was abwählen?
      Andere User suchen in veralteten Vollversionen nach Anlagen, die es in der jeweiligen Programmversion noch nicht gab.
      In den früheren Versionen von EF konnte man nichts abwählen, in zukünftigen eventuell vielleicht, in der aktuellen Version eben noch nicht (ausgegraut).
      Nach Vollinstallation sollte alles funktionieren.

      Gruß
      Stiller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterformular 2009/2010 Installprobleme

        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
        @bitterarm
        Warum willst Du denn was abwählen?
        Gruß
        Stiller
        Weil wir weder Umsatzsteuer 2009, noch Gewerbesteuer 2009, noch Gewerbesteuerzerlegung 2009, noch Einnahme Überschußrechnung 2009, noch Umsatzsteuervoranmeldung 2009 und ähnliches Zeugs als bitterarme Lohnbezieher benötigen. Klar und verständlich?
        Und außerdem braucht das alles nur Platz auf meinem alten PC mit seiner winzigen HD. Hier hängt eine 10 GB HD (IBM DTTA 351010) an einem ASUS P5AB - für mehr habe ich kein Geld. Dank diversen Steuern :-(.
        *
        Danke trotzdem für den Hinweis, das man da mit der Abwähloption derzeit nur veralbert wird und das garnicht geht. Wie soll man das denn ahnen.

        Und außerdem muß ich gleich noch eine Beschwerde nachreichen: während die Vorgängerjahre im Ordner root\Programme\ElsterFormular einen Ordner zum Jahrgang anlegten, knallt die aktuelle Version alles gleich in den Ordner "ElsterFormular". Die Programmierer der einzelnen Jahrgänge reden wohl nicht miteinander :-(.

        MfG verbleibt
        bitterarm

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterformular 2009/2010 Installprobleme

          Hallo bitterarm,

          durch die paar für dich unnötigen Formulare wird bestimmt nicht nennenswert Platz verbraucht. Schau dir doch mal andere Softwarepakete an (etwa MS-Office oder Corel Draw). Wenn ich dort etwas nicht installiere (mit Ausnahme von Bildern, Videos u.ä. natürlich), spart das regelmäßig nur 0,x MB Speicherplatz.

          Und zu deiner weiteren Beschwerde: In Zukunft soll es keine Jahresversionen mehr geben. Daher heißen die Dateien aktuell auch nicht mehr "*.09", sondern "*.elfo".

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterformular 2009/2010 Installprobleme

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo bitterarm,
            durch die paar für dich unnötigen Formulare wird bestimmt nicht nennenswert Platz verbraucht. Schau dir doch mal andere Softwarepakete an (etwa MS-Office oder Corel Draw). Wenn ich dort etwas nicht installiere (mit Ausnahme von Bildern, Videos u.ä. natürlich), spart das regelmäßig nur 0,x MB Speicherplatz.
            Und zu deiner weiteren Beschwerde: In Zukunft soll es keine Jahresversionen mehr geben. Daher heißen die Dateien aktuell auch nicht mehr "*.09", sondern "*.elfo".
            MfG Stefan
            Mit dem Platz sparen durch "benutzerdefinierte Installation" habe ich wesentlich andere Praxiserfahrungen, zumal ich niemals eine Vollinstallation mache. Und das die unnötigen Formulare bei ElsterFormular nur wenig Platz fressen, das war mir allerdings unbekannt - da ich den Programmansatz natürlich nicht kenne. Nun ja, wer da mit einer heute üblichen HD größer als 400 GB arbeitet, der denkt natürlich auch ganz anders ;-). Als jemand mit einer 10 GB HD, die fast ständig überläuft.
            *
            Aber die Info, das es künftig keine Jahresversionen mehr geben wird, die ist allerdings zumindest für mich ein Hammer. Ich danke für diese sehr wertvolle Info. Bin allerdings echt gespannt, wie das dann aussehen und weitergehen soll. Vielleicht will man damit auch die bisher für Leute wie uns gesetzlich zulässigen 4 Jahre unterlaufen. Es wäre ja nichts Neues, da ja die Finanzämter auch Entscheidungen des obersten Bundesfinanzgerichtes komplett negieren.

            :-(

            Danke und MfG

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterformular 2009/2010 Installprobleme

              ich hab da ne loesung fuer deine probleme! sie heisst papier. belegt keinen platz auf der platte und die vordrucke bekommen auch bitterarme kostenlos beim finanzamt.

              im übrigen: wer steuern bezahlen muss, hat doch zumindest den ein oder anderen euro verdient, sonst läge er ja unter dem grundfreibetrag. gibt also sicher noch ärmere leute...

              Kommentar


                #8
                AW: Elsterformular 2009/2010 Installprobleme

                Angesichts ihres gedanklichen Horizontes werden Sie natürlich auch dafür keine Verständnis haben, dass ich es für eine große programmtechnische Sauerei halte, dass Elsterformular 2009/2010 die abgespeicherten Dateien mit den Nutzdaten nicht im Verzeichnis "Eigene Dateien" des Users ablegt (so wie das auch die vorhergehenden Versionen gemacht haben und es seit 10 Jahren bei Windows die Norm ist) sondern unter Negierung aller gültigen Programmierregeln die Nutzdaten einfach direkt ins Profil des User klascht. Nach dem Motto - suche ruhig, wo Du was sichern musst.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elsterformular 2009/2010 Installprobleme

                  https://www.formulare-bfinv.de/

                  Gruß
                  Stiller
                  20GB HD
                  Win XP home SP 3
                  und noch was frei!
                  Zuletzt geändert von stiller; 06.06.2010, 00:37.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elsterformular 2009/2010 Installprobleme

                    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                    https://www.formulare-bfinv.de/
                    Gruß
                    Stiller
                    20GB HD
                    Win XP home SP 3
                    und noch was frei!
                    Meint der Herr etwa die "Vereinfachte Einkommenssteuererklärung für Arbeitnehmer" ?
                    Wenn ja, habe ich in dem Fall dann was zu "meckern" :-) :
                    - die kann scheinbar nicht ausrechnen, was wir vermutlich zurück bekommen
                    (bedingt durch Anlage Kinder und dort durch Behinderung 90% ist das eine ganze Menge)
                    - die kann ich scheinbar nicht oline einreichen
                    Wie der Herr an dem Beispiel sieht, kann man es mir fast nie recht machen :-).
                    Ach ja, mit einer 20 GB HD hätte ich auch noch traumhaft viel Platz :-).

                    Wünsche auch Herrn Stiller einen schönen Rest-Sonntag.

                    MfG
                    bitterarm
                    PS: über die Datenablage in "Eigene Dateien" sollten die Programmierer aber bitte wirklich mal nachdenken

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elsterformular 2009/2010 Installprobleme

                      etwas off-topic, aber: um fuer alte PCs mehr platz zur verfuegung zu haben, bieten sich heutzutage doch usb-sticks oder speicherkarten und dergleichen an, die nun wirklich nicht die welt kosten.

                      ansonsten kurz auf ebay suchen und für wirklich kl. geld um 10 euro kann man fündig werden... ( zB http://cgi.ebay.de/IDE-Festplatte-20-GB-Seagate-Western-Digital-Maxtor-/190390684994 )

                      natürlich muss dafür schonmal auf den besuch beim goldenen M verzichten, drei Handy-Klingeltöne weniger herunterladen oder ne Woche lang paar Zichten pro Tag weniger rauchen etc. ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elsterformular 2009/2010 Installprobleme

                        Auch sehr off Topic:
                        McDo mag ich eh nicht (ist zudem viel zu teuer in Deutschland), Klingeltöne kaufen wir auch nicht und außerdem sind wir alle Nichtraucher. Nebenbei: wir haben noch niemals im Leben eine SMS per Handy verschickt. Koster bekanntlich alles Geld und wer 9 Cent nicht ehrt, der ist auch 1 Euro nicht Wert. Und die 4 einfachen Handys, alle mit PP Card, verursachen pro Monat etwa 3 Euro Kosten - alle 4 zusammen !
                        Vom Kauf gebrauchter HD bei ebay halte ich jedoch gar nichts. Allerdings werden wir uns nach der nächsten Steuerrückerstattung wohl eine neue 40 GB HD kaufen können - aber ebend erst nach der Steuerrückerstattung.
                        Auf der Platte haben wir sowieso nur die Programme, kaum Daten und hinsichtlich PC-Programmen sind wir sowieso keinerlei Jäger und Sammler: frei nach dem Motto - was nicht drauf ist, kann auch keine Probleme machen. Aber wenn man seit 5 Jahren 2 erwachsene dauerkranke Rollstuhlfahrer mit 90% im Haushalt hat, dann benötigt man für den fast täglich notwendigen Kampf mit den diversen Einrichtungen schon einiges an Schriftgut und spezielle Dinge auf dem PC, die auch Platz benötigen ... . Wobei ja ein hohes Gericht in letzter Instanz erst neulich wieder meinte, ein PC ist auch heute noch für den Haushalt nicht nötig.

                        MfG verbleibt
                        bitterarm
                        WXP Home SP3+, Works 9, diverse aktuelle MS Viewer, Ulead Video Studio 9
                        ASUS P5A K6-2+ 550 768 MB RAM
                        DFE530TX, Geforce2MX100, CreLa SB128PCI, Hauppauge WinTV878/WinTV2000
                        IBM DTTA 351010, LG DVD-Brenner, LG Kombo-Laufwerk
                        Canon LBP800, Scan Magic4800p
                        6 eingerichtete User auf dem System, davon nur einer mit Adminrechten
                        Zuletzt geändert von bitterarm; 06.06.2010, 13:01.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X