Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

    Hallo,

    ich möchte meine Eingaben aus dem Vorjahr (.08) übernehmen. Leider wird mein Passwort nicht akzeptiert. Das Passwort stimmt aber ganz sicher, weil: Beim öffnen der Datei mit der Software von 2008 wird mein Passwort akzeptiert. D. h. es ist korrekt. Kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

    Hallo,

    kannst du die Datei nicht mit der alten Software unter anderem Namen speichern, allerdings OHNE ein Passwort zu vergeben, und dann von dieser Datei übernehmen?
    Das wäre imho die einfachste Lösung.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

      oder:

      EF komplett 2007/2008 downloaden und installieren.
      Datei .08 öffnen, speichern unter..
      Anschließend Datenimport.

      Kann helfen, muß aber nicht.

      Gruß
      Stiller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

        Na klar! Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Ich habe in der 2008er Software das Passwort gelöscht, dann hat der Datenimport in 2009 funktioniert. Danke.

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

          Ich hab(tt)e die gleichen Probleme.
          Bis ich die Lösung hier gefunden habe, diese muss aber noch ein wenig
          genauer Beschrieben werden :

          Die "alte" Datei mit Elster 2008 öffnen. Hier funktioniert das Passwort !
          Dann " speichern unter" mit neuem Namen und
          dann unter "Extras" den Punkt Passwort entfernen wählen !!!


          Dann geht es.
          Macht man das nicht, ist auch die vorher umbenannte Datei wieder mit
          gleichen Passwd versehen. Das fehlte noch von meinem Voränger.

          Ein "Hoch" auf die Softwareentwickler.
          Warum wird solche Sachen nicht vorher getestet.
          Vor solche Vorgänge braucht man Projekterfahrung und
          das Testen wie ein USER/KUNDE gehört einfach dazu !!

          Unglaublich wieviel Zeit ich bis jetzt damit schon verbraten habe.

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

            Ich habe da ein Problem, das ähnlich ist.
            Da ich IMMER das gleiche Passwort verwende, also auch für die E.-Steuererklärung 2011 kann ich dennoch weder im Rahmen der Datenübernahme für 2012 mit diesem Passwort die Übernahme der Daten starten noch die Erklärung öffnen.
            Ich habe zuvor jedoch das neue Paket herunter geladen (ElsterFormular-14.3.20130522p.exe) und installiert, da ich auf meiner HDD, auf der das Betriebssystem lief einen Crash hatte und ich WIN XP Prof. auf einer Ersatz-HDD neu installieren musste. Die Erklärungen sind jedoch auf einer 2. HDD gespeichert.
            Die 2010er-Erklärung kann ich mit dem IMMER wieder gewählten Passwort öffnen und könnte ich letztendlich in einer neu erstellten Steuererklärung 2011 übernehmen. Da aber die Erklärung ungleich der 2011 ist wäre das ein ordentlicher Aufwand zumal das Formular für eine neu angeschaffte fremd vermietete Immobilie dazu gekommen ist.
            Hat mir dazu jemand einen Rat - lässt sich das Passwort der Erklärung 2011 irgendwie auslesen?

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

              Hallo,

              hast du es denn mal - wie weiter oben beschrieben - mit einer alten Elsterversion probiert?


              >>>lässt sich das Passwort der Erklärung 2011 irgendwie auslesen?

              Natürlich nicht, jedenfalls nicht für den normalen User (die Programmierer können das u.U., je nach Verschlüsselungssystem). Alles andere würde die Passwortvergabe auch ad absurdum führen.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

                Hallo @ Gerard

                ~~~gespeicherte~~~ Passwörter können ausgelesen werden:

                ich mache das so:

                anklicken ~ meinen Anbieter ( der mein E-Mail-Konto verwaltet )
                anklicken ~ EXTRA
                anklicken ~ Einstellungen
                anklicken ~ Sicherheit
                anklicken ~ gespeicherte Passwörter
                anklicken ~ Passwörter anzeigen
                anklicken ~ ja

                hier sind alle gespeicherten Passwörter

                gez. H a g e n - G r o n e r t

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

                  die 2010er Elstersteuererkläung lässt sich mit dem gleichen auch für die von 2011 vergebenen PW ohne weiteres öffnen. NUR für die 2011er nimmt er das PW nicht an und sagt mir, es sei falsch. Gerade weil es zu solchen Fällen kommen kann habe ich für ELSTER IMMER das gleiche PW verwendet!
                  Ich habe dann folgendes gemacht, die 2010 geöffnet und angeklickt für 2011 übernehmen. Ist aber Unsinn, weil die bereits erstellte 2011er ungleich der 2010er ist. Ich hatte das ja bereits erklärt - da fehlt dann der ausgefüllte Formularsatz für die in 2011 (und vieles andere mehr) angeschaffte fremd vermietete Immobilie.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

                    Hallo Gerard,
                    in der Vergangenheit (Threaderstellung 2010) kam es auch immer auf die Programmversion an.
                    Mit welcher Version wurde die Datei mit den Daten übernommen?
                    Mit welcher Version verlangt EF nun ein Paßwort?
                    Zwischen Juni 2010 und Juni 2013 liegen Jahre und diverse Programmversionen.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

                      gebe hier mal eine Mitteilung aus einem anderen Thread zum besten:

                      ELSTER-Dateien sind mit einer starken Verschlüsselung versehen (ich durfte das mal im Studium recherchieren)

                      Wenn ich das richtig im Kopf habe werden die Daten erst mit 3DES verschlüsselt und dann nochmal mit AES. Beide Verfahren sind 'stark' und die Schlüssellängen gelten nach heutigem Stand der Technik als sicher.

                      Im Klartext soll das heißen: Wenn dir dein PW nicht mehr einfällt kannst du das entschlüsseln deiner Daten getrost vergessen. Das Durchbrechen der Verschlüsselung wäre so rechenintensiv, dass ein 'normaler' PC vermutlich mehrere hundert Jahre brauchen würde - tut mir Leid für dich

                      also das ist nicht!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

                        @stiller
                        ich hole mir jährlich die aktuelle Elster Version auf den Rechner
                        2010 die damals gültige
                        2011 die damals gültige


                        ElsterFormular
                        Version 14.3
                        Revision 11574
                        geladene Steuererklärungsmodule
                        Revision
                        Einkommensteuererklärung 2009
                        11574
                        Einkommensteuererklärung 2010
                        11574
                        Einkommensteuererklärung 2011
                        11574
                        Einkommensteuererklärung 2012
                        11574

                        Über Eigenschaften und 'Dateiinfo' lässt sich bei beiden Erklärungen (2010 und 2011) keine Info abrufen.
                        Aus den 'Informationen über Elster' kann ich folgende Infos abrufen:


                        Rufe ich die 2011er auf erscheint in der Übersicht - Zuletzt verwendete Daten - Dateiname - Speicherort usw. lediglich die 2010er Steuererklärung, jedoch wird in einem neuen eingeblendeten Bild - Einkommensteuererklärung 2011 - Passwort eingeben - das Passwort verlangt.

                        Ich denke, dass mit dem Installieren des neuen Paketes - wie bereits im Eröffnungs-Thread erwähnt - nur noch diese vorhanden ist. Da die alte Version durch den HDD-Crash eh nicht mehr vorhanden ist, kann ich auf diese auch nicht zurückgreifen. Die neue HDD war bei der Installation des Betriebssystems jungfräulich und hat alle Tests (HD Tune Pro) mit Bravour bestanden.
                        Übrigens: die 2010er-Erklärung hat 209 KB, die 2011er 27,4 KB - ich gehe davon aus, dass es hier eine Verknüpfung zur 2010er gibt, weshalb die Datei deutlich kleiner ist.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

                          gibt es hierzu noch irgendeinen Rat?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

                            wie war die Frage?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr - Passwort falsch

                              siehe meine Mitteilung v. 18.06.2013 17:51

                              die 2010er Elstersteuererkläung lässt sich mit dem gleichen auch für die von 2011 vergebenen PW ohne weiteres öffnen. NUR für die 2011er nimmt er das PW nicht an und sagt mir, es sei falsch. Gerade weil es zu solchen Fällen kommen kann habe ich für ELSTER IMMER das gleiche PW verwendet!
                              Ich habe dann folgendes gemacht, die 2010 geöffnet und angeklickt für 2011 übernehmen. Ist aber Unsinn, weil die bereits erstellte 2011er ungleich der 2010er ist. Ich hatte das ja bereits erklärt - da fehlt dann der ausgefüllte Formularsatz für die in 2011 (und vieles andere mehr) angeschaffte fremd vermietete Immobilie.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X