Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand Fehler in Zeile 17 und 19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand Fehler in Zeile 17 und 19

    Hallo, ich weiß nicht weiter.

    Bitte geben Sie die Beiträge zu Krankenversicherungen und die Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen gemeinsam an (steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).

    Zeile 17: Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A
    Zeile 19: Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A

    diese Fehlermeldung bekomme ich nur weiß ich leider nicht was ich das eintragen soll. Ich habe keine Pflegeversicherung und bei der Krankenkasse wissen die von nichts.
    So heißt es in Zeile 17:

    Beiträge zu Krankenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 12 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern; bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern, wenn in die Datenübermittlung eingewilligt oder dieser nicht widersprochen wurde)

    Und so in Zeile 19:
    Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 14 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern; bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern, wenn in die Datenübermittlung eingewilligt oder dieser nicht widersprochen wurde)

    Ich denke mal das mir da jemand helfen kann.

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand Fehler in Zeile 17 und 19

    Da die Pflegeversicherung in Deutschland Pflicht ist, bist du auch pflegeversichert.

    Welche Art von Einkünften erzielst du denn bzw. welchen Status hast du? Student, Arbeitnehmer, Selbständig oder was?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand Fehler in Zeile 17 und 19

      Die Aussage von Charlie24 ist richtig. Leider gibt es jedoch Konstellationen, die aus dem Rahmen fallen. Ich habe dies dann letztlich so gelöst, dass ich bei der Pflegeversicherung den Wert 1 eingetragen habe um überhaupt weiterzukommen. Dieser Wert hat - wenn überhaupt - keine grosse steuerliche Auswirkung. Ggf. wird das Finanzamt diesen Wert ändern, falls es von irgendeiner anderen Stelle auf elektronischem Wege einen anderen Wert übermittelt bekommt. Ohne diese praktische Lösung würde sich der betroffene Fall noch heute im Kreise drehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand Fehler in Zeile 17 und 19

        @ Charlie24

        ich bin Arbeitnehmer also nur Pflichtversichert. Habe auch nur die Werte die ich auf der Lohnsteuerbescheinigung habe eingetragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand Fehler in Zeile 17 und 19

          Zitat von Mirco B. Beitrag anzeigen
          @ Charlie24

          ich bin Arbeitnehmer also nur Pflichtversichert. Habe auch nur die Werte die ich auf der Lohnsteuerbescheinigung habe eingetragen.
          Hallo,

          Punkt 1 : Du erstellst ganz sicher NICHT deine Erklärung mit ElsterFormular.
          In diesem Unterforum hast du gepostet
          Denn da werden die Daten der KV + PV automatisch in die RICHTIGEN ZEILEN der Anlage Vorsorgeaufwendungen übernommen und zwar in die Zeilen 12 und 16
          Die Zeilen 17 + 19 sind für Rentner und freiwillige Selbstzahler.
          Das steht auch so dort.
          Zeile 11 ja ankreuzen

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwand Fehler in Zeile 17 und 19

            Die Beiträge zur Pflegeversicherung müssten auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung unter der Ziffer 26 vom Arbeitgeber bescheinigt werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwand Fehler in Zeile 17 und 19

              Arbeitnehmer tragen die auf der Lohnsteuerbescheinigung unter den Nummern 25 und 26 bescheinigten Arbeitnehmerbeiträge in die Zeilen 12 und 14 der Anlage Vorsorgeaufwand ein.

              Die Zeilen 17 und 19 bleiben leer! In Zeile 11 ist ja auszuwählen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsorgeaufwand Fehler in Zeile 17 und 19

                Hallo,

                natürlich Zeile 14 anstatt 16
                Tastatur war verschoben :-(

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X