Guten Tag,
ich bin derzeit an meiner Steuererklärung und habe erst jetzt gelesen, dass berufsbedingte Versicherungen,
z.B. Dienstunfähigkeitsversicherung, berufsbedingte Haftpflichtversicherungen, etc.
als Werbungskosten abgesetzt werden können.
Dies würde ich hier auch gerne wahrnhemen, jedoch bin ich mir unsicher, in welcher
Zeile die Eintragung geschehen muss?!
Einfach bei Zeile 37 Werbungskosten eine zusätzliche Zeile beifügen?
Desweiteren ist mir bei der Eintragung zu
"Beiträge zur inländischen privaten Kranken - und Pflegeversicherung"
ein Betrag nicht mehr wirklich angerechnet worden. Hierbei handelt es sich laut meiner
PKV um die Stelle " Beiträge zur Kranken-und Pflegeversicherung ohne Basisabsicherung".
Diesen Wert habe ich in Zeile 28 eingetragen. Fraglich ist jedoch, ob ich diesen Wert als
WErbungskosten oder auch als Sonderausgaben in Zeile 47 vornehmen sollte.
Ich hoffe die Problematik ist soweit erkennbar.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich bin derzeit an meiner Steuererklärung und habe erst jetzt gelesen, dass berufsbedingte Versicherungen,
z.B. Dienstunfähigkeitsversicherung, berufsbedingte Haftpflichtversicherungen, etc.
als Werbungskosten abgesetzt werden können.
Dies würde ich hier auch gerne wahrnhemen, jedoch bin ich mir unsicher, in welcher
Zeile die Eintragung geschehen muss?!
Einfach bei Zeile 37 Werbungskosten eine zusätzliche Zeile beifügen?
Desweiteren ist mir bei der Eintragung zu
"Beiträge zur inländischen privaten Kranken - und Pflegeversicherung"
ein Betrag nicht mehr wirklich angerechnet worden. Hierbei handelt es sich laut meiner
PKV um die Stelle " Beiträge zur Kranken-und Pflegeversicherung ohne Basisabsicherung".
Diesen Wert habe ich in Zeile 28 eingetragen. Fraglich ist jedoch, ob ich diesen Wert als
WErbungskosten oder auch als Sonderausgaben in Zeile 47 vornehmen sollte.
Ich hoffe die Problematik ist soweit erkennbar.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kommentar