Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elstformular PIN für senden an FA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elstformular PIN für senden an FA?

    Ich habe ein Zertifikat und ein dazugehöriges password um mich Online bei Elster einloggen - aber es scheint ein PIN zu fehlen um das Zertifikat für das Senden aus der Elsterformularsoftware zu legetimieren. Ich bekomme Fehlermeldung erst beim letzten Schritt "falsche PIN"
    Welche PIN ist gemeint?

    #2
    AW: Elstformular PIN für senden an FA?

    Die PIN heißt seit August 2017 Passwort, es gibt nur eines.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elstformular PIN für senden an FA?

      Ok - txs - verstanden - d.h. aber ich nutze das richtige Password - denn ich kann mich damit online in Verbindung mit dem Zertifikat bei Elster einloggen - was kann dann der Grund für die folgende Fehlermeldung sein???

      "Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen
      Datum
      Zeit
      Das ERiC-Kommando EriC bearbeite Vorgang hat einen fehler zurückgegeben:
      EricHoleFehlerText:
      eSigner: Falsche PIN
      Fehlermeldung:
      eSigner Falsche PIN
      Rückgabewert 6010201106"

      Das ist einfach unlogisch - ich habe nur ein Password (ehemalig "PIN") und das habe ich 100%ig korrekt eingegeben - Ich habe es 3x versucht immer die gleiche Fehlermeldung

      - - - Aktualisiert - - -

      22:40h - nochmaliger Versuch - und es hat dann doch geklappt - Ich habe diesmal lediglich vorher im Menü "Senden" - vor dem Senden den Unterpunkt "Zertifikatsinformation ermitteln" durchlaufen - Die ganze Aktion hat mich heute Stunden und reichlich Nerven gekostet. Ich sah mich schon beim Kaufen der bisher erfolgreich genutzten Steuersoftware - allerdings immer mit Ausdrucken - und natürlich hätte ich alles dort nochmal eingeben müssen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

      Kommentar


        #4
        AW: Elstformular PIN für senden an FA?

        Alte, nicht mehr benutzte alte Zertifikate am besten immer gleich löschen.

        Kommentar

        Lädt...
        X