Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

    Also das ärgert mich jetzt schon, was ElsterTester und Holzgo da von sich geben. Haben sich nicht die Mühe gemacht, mal das Mindeste zu recherchieren.

    Alex, vergiss die beschränkte Steuerpflicht und die dazugehörigen Ratgeber. Als Student wirst du in Italien keine Einkpünfte haben. Dann darfst du, weil deine deutschen Einkünfte gering und die einzigen sind, eine normale deutschen Steuererklärung für unbeschränkt Steuerpflichtige abgeben. Den Hinweis auf die Zeilen 101 ff im Hauptvordruck 2014 habe ich dir ja schon gegeben, ebenfalls auf die Bescheinigung EU/EWR (Italien). ELSTER FORMULAR ist dann bestens geeignet. Noch ein Hinweis: es könnte sein, dass die italienischen Behörden mit diesen Bescheinigungen nicht so sehr vertraut sind. Nicht locker lassen, es ist alles in deutsch und italienisch ersichtlich.
    Den Einblick in die Bescheinigung hätte ich auch den beschränkten Ratgebern empfohlen.
    Gruß und so gut wie unbeschränkt
    MfG elsterpm

    Kommentar


      #17
      AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

      Hallo elsterpm,

      hier sind Anwender unterwegs die anderen Anwendern helfen bei Problemen mit der elektronischen Steuererklärung.
      Steuerrechtliche Fragen haben hier eigentlich keinen Platz und dürfen auch nicht behandelt werden -> natürlich sind manche Fragen im Grauzonenbereich.

      Und Alex99 wollte wissen womit er seine Steuererklärung machen kann -> ich habe ihn lediglich darauf hingewiesen, dass im Elster Onlineportal die Möglichkeit besteht die Steuererklärung für beschränkt Steuerpflichtige zu machen, was im Elsterformular nicht geht.
      Eine Würdigung ob er nun unbeschränkt oder beschränkt steuerpflichtig ist, habe ich aus o.g. Gründen überhaupt nicht vorgenommen -> also insofern ist dein letzter Kommentar unzutreffend.


      P.S. ..übrigens bin ich holzgoe nicht Holzgo

      Kommentar

      Lädt...
      X