Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

    Ich hatte in 2018 Verluste aus Aktienveräußerungen realisiert sowie Dividenden erhalten, beides bei einer ausländischen Depotbank, von der ich keine Steuerbescheinigung erhalten habe.
    Trage ich beides in die Anlage KAP oder in die Anlage KAP-INV ein? Und jeweils wo?

    #2
    AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

    1. Zeile 14 oder 15 sowie 18
    2. Zeile 7

    Kommentar


      #3
      AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

      Zitat von Andy30 Beitrag anzeigen
      Verluste aus Aktienveräußerungen realisiert sowie Dividenden erhalten, beides bei einer ausländischen Depotbank...
      Bei Aktien ist die Anlage KAP richtig.
      Kein Eintrag in Zeile 7, da die Erträge ja nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben.
      Neben den Zeilen 15-18 die Zeilen 12 (ggf. mit 0) und 13 nicht vergessen.
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

        Wenn es sich um deutsche Aktien bei einem ausländischen Broker handelt, dann wurde trotzdem deutsche Kapitalertragssteuer einbehalten.
        Wo sollten die Dividenden sonst eingetragen werden?

        EDIT: ok, Zeile 15 würde ggf. wohl trotzdem passen.

        Kommentar


          #5
          AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

          Hallo,

          >>>Kein Eintrag in Zeile 7, da die Erträge ja nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben.

          Woher weist du das?

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Wenn es sich um deutsche Aktien bei einem ausländischen Broker handelt, dann wurde trotzdem deutsche Kapitalertragssteuer einbehalten.
            Wo sollten die Dividenden sonst eingetragen werden?
            Zeile 14 oder Zeile 15, weil auf diese Dividenden bisher keine Abgeltungsteuer abgeführt wurde.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

            >>>Kein Eintrag in Zeile 7, da die Erträge ja nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben.

            Woher weist du das?

            Stefan
            Eine ausländische Depotbank führt für den Kapitalanleger keine dt. Abgeltungsteuer ab und erstellt auch keine Steuerbescheinigung.
            Darum verlangt Zeile 7 ja auch Beträge lt. Steuerbescheinigung.
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

              Doch, die deutsche Kapitalertragssteuer wird bei Aktien deutscher Aktiengesellschaften immer einbehalten. Egal wo die Depotbank sitzt.

              Kommentar


                #8
                AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Doch, die deutsche Kapitalertragssteuer wird bei Aktien deutscher Aktiengesellschaften immer einbehalten. Egal wo die Depotbank sitzt.
                Wobei sich für mich allerdings die Frage stellt: Ist die ausländische Depotbank verpflichtet, dem deutschen Kunden dafür eine Steuerbescheinigung auszustellen?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Doch, die deutsche Kapitalertragssteuer wird bei Aktien deutscher Aktiengesellschaften immer einbehalten. Egal wo die Depotbank sitzt.
                  Das ist doch unstrittig, der Hinweis wird meinem FA aber nicht ausreichen. Die hätten gern den einheitlichen Abgeltungssatz mit 25% von mir. Und ja, ausländische(!) Quellensteuern lassen sich darauf ggf. anrechnen.
                  mfg. - Kent

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

                    Hallo,

                    >>>Zeile 14 oder Zeile 15, weil auf diese Dividenden bisher keine Abgeltungsteuer abgeführt wurde.

                    Das ist falsch, gleich doppelt.
                    Erstens werden Steuern einbehalten, und zweitens sind diese Dividenden in Zeile 7 zu erklären, die Steuern in den Zeilen 48 und 49 (Zeilennummern betreffen 2018, in anderen Jahren kann es Abweichungen geben). Das ist mittlerweile zumindest der Konsens in diversen Fachforen.


                    >>>Ist die ausländische Depotbank verpflichtet, dem deutschen Kunden dafür eine Steuerbescheinigung auszustellen?

                    Zumindest dürfte sie verpflichtet sein den Steuereinbehalt irgendwie zu bestätigen (ähnlich wie bei ausländischen Quellensteuern). Und das sollte dann auch als Beleg reichen (ähnlich wie bei ausländischen Quellensteuern).

                    Trotz alle dem würde ich davon abraten, deutsche Aktien in einem ausländischen Depot zu verwahren, imho gibt es da kaum Vorteile aber eben die hier zwischen den Zeilen befürchteten Probleme.

                    Stefan
                    Zuletzt geändert von reckoner; 09.07.2019, 21:11.
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

                      Ich habe das jetzt so gemacht, wie von Euch sowie beuspielhaft in einem anderen Forum beschrieben, also in die Zeilen 15-18:

                      https://www.wertpapier-forum.de/topi...17-anlage-kap/

                      Allerdings habe ich auch ein paar Euro Dividende bekommen, für die die ausl. Depotbank Steuern abgezogen hat. Der Betrag entspricht der KESt zuzüglich SoLi, wird aber in der Jahresübersicht als Quellensteuer bezeichnet.
                      Trage ich die in Zeile 53/KAP ein, obwohl es dort "Fiktive ausl. Quellensteuer" heißt? Eigentlich müsste das doch in Zeilen 48/49 gehören, aber die kann man ja nicht editieren.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

                        Hallo,

                        Dividenden inländischer(!) Unternehmen gehören in Zeile 7, und richtig, die Steuern in Zeile 48 sowie 49.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

                          In Zeile 7/KAP kann ich aber nichts eintragen (autom. Berechnung aus vorhergehenden Einträgen), oder nehme ich "korrigierte Beträge"? Deswegen hatte ich an Zeile 15 gedacht.

                          Und in Zeilen 48/49 kann man auch nichts eintragen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

                            Zitat von Andy30 Beitrag anzeigen
                            In Zeile 7/KAP kann ich aber nichts eintragen (autom. Berechnung aus vorhergehenden Einträgen), oder nehme ich "korrigierte Beträge"? Deswegen hatte ich an Zeile 15 gedacht.

                            Und in Zeilen 48/49 kann man auch nichts eintragen.
                            Hallo,

                            du hast mehrere Bescheinigungen?
                            Bei der ersten Bescheinigung gibt es den Button -hinzufügen-
                            dann kannst du in die 2.Bescheinigung die entsprechenden Zeilen/Felder befüllen

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aktienverluste bei ausländischer Depotbank wo eintragen

                              Ich habe in diesem einen Fall gar keine Bescheinigung, weil Depot im Ausland. Habe nur eine Jahresübersicht mit Gewinnen und Verlusten bekommen, und die will/muss ich irgendwo erfassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X