Hallo zusammen, ich beziehe eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Luxemburg. Gleichzeitig arbeite ich noch Teilzeit in Deutschland. Die Luxemburger Rente wird in Luxemburg besteuert, demnach habe ich sie in der Anlage AUS, Zeile 36 eingetragen. Für diese Rente muss ich selbst Kranken- und Pflegeversicherung an die deutsche Krankenkasse zahlen. Wo diese Kosten einzutragen sind, habe ich nirgendwo in Elster gefunden. Weiß jemand Rat?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Luxemburger Rentenbezug und deutsche Krankenkassenbeiträge
Einklappen
X
-
AW: Luxemburger Rentenbezug und deutsche Krankenkassenbeiträge
Zitat von Luxrentner Beitrag anzeigenHallo zusammen, ich beziehe eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Luxemburg. Gleichzeitig arbeite ich noch Teilzeit in Deutschland. Die Luxemburger Rente wird in Luxemburg besteuert, demnach habe ich sie in der Anlage AUS, Zeile 36 eingetragen. Für diese Rente muss ich selbst Kranken- und Pflegeversicherung an die deutsche Krankenkasse zahlen. Wo diese Kosten einzutragen sind, habe ich nirgendwo in Elster gefunden. Weiß jemand Rat?
Anlage Vorsorgeaufwand.
Eine Bescheinigung deiner KK über die gezahlten Beiträge zur KV, PV hast du erhalten?
Gruß FIGULGruß FIGUL
-
Gast
Zitat von Luxrentner Beitrag anzeigenFür diese Rente muss ich selbst Kranken- und Pflegeversicherung an die deutsche Krankenkasse zahlen. Wo diese Kosten einzutragen sind, habe ich nirgendwo in Elster gefunden. Weiß jemand Rat?
Kommentar
-
Zitat von Luxrentner Beitrag anzeigenJa Danke, sind es die Zeilen 17 und 19 - ich war mir nicht sicher?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar