Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux-Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linux-Version?

    Hi,

    wollte mal fragen, ob geplant ist, von ElsterFormular auch eine Linux-Version anzubieten. Die Software an sich ist doch in Java realisiert, oder? Dann sollte es doch prinzipiell kein Thema sein, wenn da nicht spezielle Libaries genutzt werden, die unter Linux nicht zur Verfügung stehen.

    Da ich auf all meinen Rechnern Linux einsetze, wäre es schön, nicht extra für ElsterFormular ne Windows-VM aufsetzen zu müssen oder Windows auf einer zweiten Partition zu installieren.

    Grüße,
    Oliver Friedrich

    #2
    AW: Linux-Version?

    Diese Frage stellen sich die Stamm-Mitglieder des Forums seit mehreren Jahren. Das Forum ist allerdings der falsche Adressat, da hier nur Anwender unterwegs sind.

    Für Anfragen zu Elster ist der folgende Weg vorgesehen:
    ELSTER-Callcenter


    E-Mail: hotline@elster.de
    Telefon: 01805 / 235055 (0,14 EUR/min¹)
    Fax: 01805 / 235054 (0,14 EUR/min¹)

    Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr,
    am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

    ¹Hinweis:
    Kosten aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus den Mobilfunknetzen sind möglich.

    Kommentar


      #3
      AW: Linux-Version?

      ELIAS sagt:

      Die strategische Ausrichtung des Produkts ElsterFormular orientierte sich bei seiner Einführung an betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Da zu dieser Zeit der größte Teil der Zielgruppe von ElsterFormular einen Computer mit Windows-basiertem Betriebssystem betrieb, wurde das Augenmerk auf diese Zielgruppe gelegt.
      Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen können mit dem ElsterOnline-Portal unabhängig vom Betriebssystem erstellt werden.

      Eine Übersicht der zur elektronischen Übermittlung von Steueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen geeigneten Software finden Sie unter https://www.elster.de/untern_soft.php.

      Eine Verwendung von ElsterFormular ist auf den Betriebssystemen LINUX oder MacOS X nur unter Verwendung einer Emulation (zum Beispiel WINE, MS Virtual PC) möglich.

      Zitat:

      Im Rahmen der ständigen Weiterentwicklung von ELSTER ist geplant, das Freeware-Programm ElsterFormular auch für die Betriebssysteme Mac OS und Linux anzubieten. Einen verbindlichen Termin können wir, obwohl die Arbeiten bereits begonnen haben, leider noch nicht nennen.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Linux-Version?

        Falls es "nur" darum gehen sollte, Steuer(vor)anmeldungsdaten zu übermitteln, steht das ElsterOnlineportal zur Verfügung. Ob das mit Deinem System machbar ist, kannst Du dort nachlesen/austesten:
        https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
        Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
        - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

        Kommentar


          #5
          AW: Linux-Version?

          Danke schon mal für die schnellen Antworten. Da ich momentan noch keine neue Steuernummer bekommen habe, kann ich halt noch kein Zertifikat anfordern für ElsterOnline. Und ich hätte auch gerne eine Software, die nicht schon beim Test den Browser als "nicht erkannt oder unterstützt" ausweist (Firefox 3.5.3 auf einem 32bit Linux).

          Aber zumindest gut zu wissen, daß der Bedarf an sich bekannt ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Linux-Version?

            Es ist ja immer wieder das gleiche.

            Nur weil Firmen kein Linux als Betriebssystem einsetzen, sondern dazu gezwungen sind, Windows zu benutzen weil Hersteller keine Linux Variante Ihrer Software anbieten, wird entweder a) keine Linux Version entwickelt, oder b) auf irgendwann später vertröstet.

            Gut, Elster soll mit Wine laufen. Allerdings mit welcher Version? ich hab hier die derzeit aktuelle 1.1.35 unter Debian Lenny am laufen und hier funktioniert es nicht.

            Es wäre also schön, wenn man schnell auf eine native Linux version hoffen könnte.

            Kommentar


              #7
              AW: Linux-Version?

              Hallo dathoschy,

              ich habe nicht erst seit gestern Linux in meiner Firma im Einsatz. Schade ist es dennoch, dass Elster seit Jahren es nicht fertig bringt, nach Java zu portieren. Letztes Jahr funzte die Softwär mit Wine wunderbar. Doch auch ich mußte feststellen, dass unter den verschiedensten Wine-Varianten die neueste Version mir keine Textzeichen ausgibt. Ich kann mir vorstellen, dass irgend eine ttf-Datei benötigt wird. Weil installieren und starten funktioniert bei mir. (Ubuntu 9.10)

              Nachtrag:

              Eben kam ein Update rein. Habe ich installiert und siehe da die Bilder und Textzeichen sind zu sehen. (Ubuntu 9.10 , Wine 1.1.35~winehq1-1)
              Zuletzt geändert von swendd; 20.01.2010, 20:55.

              Kommentar


                #8
                AW: Linux-Version?

                Zitat von swendd
                Hallo dathoschy,

                ich habe nicht erst seit gestern Linux in meiner Firma im Einsatz. Schade ist es dennoch, dass Elster seit Jahren es nicht fertig bringt, nach Java zu portieren. Letztes Jahr funzte die Softwär mit Wine wunderbar. Doch auch ich mußte feststellen, dass unter den verschiedensten Wine-Varianten die neueste Version mir keine Textzeichen ausgibt. Ich kann mir vorstellen, dass irgend eine ttf-Datei benötigt wird. Weil installieren und starten funktioniert bei mir. (Ubuntu 9.10)
                Hier ist für einige ein Link mit einer Beschreibung der Vorgehensweise:

                http://nyuviu.wordpress.com/2008/12/06/manual-ubuntu-804-ubuntu-810-einkommenssteuer-umsatzsteuer-quartals-und-jahresabrechnung-mit-elster-elsterformular-und-steuersparerklarung-unter-wine/
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Linux-Version?

                  Wie kommt Ihr darauf das ElsterFormular in Java programmiert ist. Bei mir werden Dateien (dll,s) von Qt mit installiert. Wikipedia sagt, gugst du hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)

                  Zitat

                  Qt (lies engl. cute[2], Aussprache [kjuːt]) ist eine C++-Klassenbibliothek für die plattformübergreifende Programmierung grafischer Benutzeroberflächen.

                  Zitatende

                  Was mag das jetzt mit der "plattformübergreifende Programmierung" wohl bedeuten?

                  Zitat aus Wikipedia

                  Zum Download wird seit Qt 4.5 für Linux, Windows und Mac OS X ein vollständiges SDK angeboten, das neben den benötigten Qt-Bibliotheken auch die umfangreiche Qt-Dokumentation und den GCC-Compiler sowie den Qt Creator mitliefert.

                  Zitatende

                  Wenn es das Qt für alle Plattformen gibt, dann sollte es doch auch ElsterFormular bald für alle Plattformen geben - oder?

                  Warten wir es einfach mal ab.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Linux-Version?

                    Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                    Hier ist für einige ein Link mit einer Beschreibung der Vorgehensweise:

                    http://nyuviu.wordpress.com/2008/12/06/manual-ubuntu-804-ubuntu-810-einkommenssteuer-umsatzsteuer-quartals-und-jahresabrechnung-mit-elster-elsterformular-und-steuersparerklarung-unter-wine/
                    Danke für diesen Link. Habe ich auch ausprobiert. Funzt aber sobald irgend ein neuer Steuerfall angelegt werden soll (importieren der Vordrucke) und anschließenden öffnen, bricht das Programm zusammen. Wie bekomme ich den Fehlercode raus, was da Ursache ist?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Linux-Version?

                      Auf der genannten Internetseite findest Du ganz unten die Möglichkeit einen Kommentar oder Frage zu hinterlassen.

                      Der Ersteller der Anleitung nyuviu wird bestimmt darauf eingehen....

                      Mein PC-Wissen ist im Bereich LINUX leider sehr begrenzt ;-)
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Linux-Version?

                        Zitat von swendd Beitrag anzeigen
                        Hallo dathoschy,

                        ich habe nicht erst seit gestern Linux in meiner Firma im Einsatz.
                        Gut das ist einer der seltenen. die breite masse hat trotzdem windows im einsatz. und da liegt der hund begraben. Hersteller xz macht nur Windows software weil Firma xy windows nutzt da Hersteller xz keine linux software anbietet

                        daran wird sich wohl auch nichts ändern

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Linux-Version?

                          Zitat von pepa Beitrag anzeigen
                          Wie kommt Ihr darauf das ElsterFormular in Java programmiert ist.
                          wurde hier nicht behauptet. lediglich das es schön wäre wenn es nach java portiert würde! Also als Java Anwendung entwickelt würde, nicht ist!

                          Das hätte den vorteil das es plattform unabhängig laufen könnte.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Linux-Version?

                            Also, der Linux-Port wird wohl noch länger ein frommer Wunsch bleiben. ElsterFormular benutzt in der neuestern Version 11.1.0 zwar (noch mehr als in Vorversionen) Qt4, ein Framework, das Portabilität quasi eingebaut hat. Da ElsterFormular trotzdem nicht portabel ist, kehren sich die Hersteller der Software - also wer immer im Auftrag von wem immer hier seine Programmierkünste unter Beweis stellt - ganz offensichtlich einen feuchten Kehricht um alles außer Windows.

                            "Fortschritt" mit der neuesten Version: jetzt läuft es nicht einmal mehr unter Wine, dem (portablen) Windows-Nachbau für Nicht-Windows. Ganze Arbeit!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Linux-Version?

                              Zitat von pseudoruprecht Beitrag anzeigen
                              Also, der Linux-Port wird wohl noch länger ein frommer Wunsch bleiben. ElsterFormular benutzt in der neuestern Version 11.1.0 zwar (noch mehr als in Vorversionen) Qt4, ein Framework, das Portabilität quasi eingebaut hat. Da ElsterFormular trotzdem nicht portabel ist, kehren sich die Hersteller der Software - also wer immer im Auftrag von wem immer hier seine Programmierkünste unter Beweis stellt - ganz offensichtlich einen feuchten Kehricht um alles außer Windows.

                              "Fortschritt" mit der neuesten Version: jetzt läuft es nicht einmal mehr unter Wine, dem (portablen) Windows-Nachbau für Nicht-Windows. Ganze Arbeit!
                              Woher hast du deine Erkenntnisse "Zitat: Da ElsterFormular trotzdem nicht portabel ist" ? Bist du vielleicht Insider?

                              Und "Wine" steht nicht unbedingt für Portabilität ... Zitat aus Wikipedia:

                              Wine ist noch im Entwicklungsstadium, einige auch vielgenutzte Windows-Anwendungen werden nicht in ihrer gesamten Funktionalität unterstützt ......
                              Zuletzt geändert von pepa; 25.01.2010, 20:24.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X