Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug ElsterFormular: ESt 2016, Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bug ElsterFormular: ESt 2016, Anlage Vorsorgeaufwand

    Nach dem kürzlich erschienenen Update auf die neuste Formularversion (Rev. 27127) erhalte ich beim Bearbeiten der Anlage Vorsorgeaufwand bei der Einkommenssteuer 2016 stets die unten angegebene Fehlermeldung.

    Schritte zum Reprodzieren des Fehlers:
    - Neue Einkommensteuererklärung für 2016 (Privatperson anlegen)
    - Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und öffnen
    - Auf Seite 1, Feld 11: Ja (oder Nein) anklicken
    [Nach diversen Klicks verschwindet das Hinweisfenster und man kann weitermachen,
    eine anschließende Plausibilitätsprüfung produziert jedoch erneut die Fehlermeldung]

    Gleiches Vorgehen bei 2017/8 produziert keinen Fehler.
    Auch Löschen/Neuinstallation der Software hat das Problem nicht behoben.
    Kann jemand evtl. den Fehler nachvollziehen?
    Kann ich irgendwo die alte Version der Formulare herunterladen? Bei mir wurde leider alles automatisch aktualisiert.

    VG, Peter
    ---

    Fehlermeldung:

    EigenschaftenFeld nicht gefunden:

    FeldSchluessel:
    iVordruckId=30
    iVordruckExemplar=0
    iVordruckSeite=0
    qsFeldId=200110301

    Aufruf durch: Berechnung::komma_Stellen; Zeile 863

    #2
    Bei mir läuft zur Zeit Revision 27217.

    Kommentar


      #3
      Kann jemand evtl. den Fehler nachvollziehen?
      Ja, ich kann den Fehler für die aktuelle Revision bestätigen.

      Fehler_EF_2016.JPG
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Ich auch,

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Ich habe den Fehler an die Hotline gemeldet, ich brauche nämlich 2016 wegen eines offenen Tarifglättungsantrags (§ 32c EStG) selbst noch eine gewisse Zeit.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke für die Rückmeldungen und das Übermitteln! Ich meinte natürlich auch Version 27217 (Zahlendreher).

            Letzte Woche vor dem Update lief es noch. Ich habe mal rumgestochert, das ESt-2016 Plugin wird bei mir von hier geladen:
            Code:
            https://download.elster.de/download/pm/win_18_0/21.2.613.20200318_27217/install_est16.zip
            Die Adresse stammt aus einer Logdatei, leider sind bei mir durch die Neuinstallation alte Infos nicht mehr vorhanden.
            Falls jemand mit einer älteren Installation Lust hat, die Datei liegt im Verzeichnis
            Code:
            C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\elsterformular\pica\log\installationsverwaltung.log
            bzw.
            Code:
            %APPDATA%\elsterformular\pica\log\installationsverwaltung.log
            darin z.B. nach "inhalt_downloadverzeichnis.zip" suchen, womit sich ältere Einträge mit der o.g. Downloadadresse finden lassen. Von Interesse wäre nun eine ältere Programm-/Formularversion als die oben genannte Version "21.2.613.20200318_27217", womit sich evtl. noch die alten Daten laden lassen, falls diese nicht bereits entfernt wurden.

            So könnte man ggf. eine alte Version manuell laden/installieren...

            Kommentar


              #7
              Die Elster-Hotline hat sich inzwischen bei mir gemeldet. Hoffen wir, dass der Fehler zeitnah behoben wird.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Der Fehler im Einkommensteuer-Modul für das Jahr 2016 ist inzwischen behoben. Ein Update für das Jahr 2016 wurde bereitgestellt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X