Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuererklärung 2019 - Zeile 14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuererklärung 2019 - Zeile 14

    Hallo,

    auch bei der Gewerbesteuererklärung gab es wohl einige Änderungen zwischen 2018 und 2019.

    Die Rechtsform des Unternehmens konnte früher händisch in Zeile 9 eingetragen werden.
    In meinem Fall war das "hausgewerbetreibende oder gleichgest. Person nach dem Heimarbeitergesetz".

    Jetzt muss es in Zeile 14 in einem Dropdown-Menü ausgewählt werden.

    Ich bin ein Kleingewerbe. Ich betreibe einen Blog und habe Werbeeinnahmen.
    Nichts der vorgeschlagenen Rechtsformen trifft wirklich zu. Was macht man in so einem Fall?
    Ich tendiere ja zu "sonstige juristische Person des privaten Rechts"

    Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit des händischen Eintragens?

    #2
    Hallo,

    Gewerbesteuererklärung? in ElsterFormular?
    war nicht installiert

    Gruß FIGUL
    Zuletzt geändert von FIGUL; 29.03.2020, 21:09.

    Kommentar


      #3
      Natürlich ist das installiert. Ich verwende das Formular schon seit Jahren im ElsterFormular.
      Nur dieses Jahr gibt es eben Änderungen und jetzt weiß ich nicht, wie ich damit umzugehen habe. Die Software hilft einem da ja auch nicht weiter und Google spuckt auch nichts aus.

      Edit: Wenn man Zeile 12 ankreuzt (dass es sich um ein Einzelunterhmen) handelt, ist Zeile 14 kein Pflichtfeld mehr!
      Zuletzt geändert von japanworm; 29.03.2020, 21:19.

      Kommentar

      Lädt...
      X