Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung Zeile 22 Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung Zeile 22 Kleinunternehmer

    Hallo zusammen,

    im Formular der Umsatzsteuererklärung 2019 wurde anscheinend die Zeile 22 neu eingefügt. Ich bin Kleinunternehmer und berechne keine Umsatzsteuer. Doch ohne ein Kreuz auf eine der 3 Varianten kann ich das Formular nicht absenden. Was muss ich dann auswählen? Nach vereinnahmten Entgelten? Vielen Dank.

    Grüße
    foerster

    #2
    Hallo,

    was hast du alles ausgefüllt? (Zeilen)
    Bei mir wird kein Eintrag verlangt

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo FIGUL,

      ich habe nur die allgemeinen Angaben von Zeile 1-16 ausgefüllt und in Zeile 33 und 34 meine Umsätze für 2018 und 2019 angegeben. Wenn ich aber die Plausibilitätsprüfung mache, meldet es mir das Feld 22 rot.

      Kommentar


        #4
        Und wie lautet der Fehlertext?

        Kommentar


          #5
          Die 3 möglichen Kästchen zum ankreuzen sind rot und der Fehler lautet: Das Feld muss angegeben werden.

          Kommentar


            #6
            Ich habe nochmal eine neue Umsatzsteuererklärung begonnen und nur die Angaben in Zeile 1-16 eingetragen. Jedoch kann ich noch nicht einmal weiterblättern, ohne diese Fehlermeldung. Hier ein Screenshot:
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder

            Kommentar


              #7
              Das ist bei mir nicht so. Allerdings hast Du auch noch keine Einträge auf Seite 2. Mach die mal und versuch's dann wieder.

              Kommentar


                #8
                Ich habe "später beseitigen" angeklickt und konnte dann auf Seite 2 blättern. Dort habe ich in die Felder 33 und 34 meine Umsätze eingetragen. Zum Schluss noch in Feld 168 Vorauszahlungssoll 0,00€. Bei der anschließenden Plausibilitätsprüfung erscheint wieder der gleiche Fehler wie im Screenshot.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo foerster,

                  ich habe gerade eine neue USt 2019 angelegt -> ich komme problemlos auf Seite 2

                  Die aktuellste Version von EF hast du ?
                  Ist dir irgendwo ein Eintrag aus Versehen reingerutscht ? Bei steuerpflichtigen Umsätzen oder so?

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo holzgoe,

                    eigentlich war die aktuellste Version drauf, letzte Aktualisierung 9.1.2020. Ich habe EF jetzt nochmal komplett neu installiert und jetzt funktioniert es auch ohne die Auswahl einer der 3 Möglichkeiten. Interessanter Weise meldet das Formular hier direkt auf Elster.de den gleichen Fehler. Also muss man vielleicht doch etwas auswählen?

                    Grüße
                    foerster

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Auf Mein Elster kannst du als Kleinunternehmer nichts auswählen.
                      Es wird auf Zeile 22 verwiesen.
                      Der Fehler ist vorhanden

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo FIGUL,

                        dann ist das hier die Ausnahme !

                        foerster ist ja mit Elsterformular unterwegs.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Holzgoe,

                          Er hat aber getestet -Interessanter Weise meldet das Formular hier direkt auf Elster.de den gleichen Fehler.-
                          Darauf bezog sich mein Beitrag #11

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            war ja auch nicht so ernst gemeint -> Punkt für dich ->...wer lesen kann ist klar im Vorteil -> geht auf meine Kappe.

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X