Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommt vom Finanzamt eine Eingangsbestätigung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kommt vom Finanzamt eine Eingangsbestätigung??

    Hallo,
    für meine E-Steuererklärung habe ich ich ElsterFormular verwendet und die Steuererklärung erfolgreich abgesandt.
    Meine FRAGE: kommt da automatisch vom FA eine e-Mail-Eingangsbestätigung?

    #2
    Nein, die erfolgreiche Übermittlung wird in ElsterFormular gespeichert. Der Zeitpunkt der Datenübermittlung steht auch auf

    dem Übertragungsprotokoll bzw. bei nicht authentifizierter Übermittlung auf der komprimierten Erklärung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Charlie24 völlig zustimmend: Wenn Du authentifiziert, also mit Zertifikat, übermittelt hast, war es das dann auch. Wenn Du komprimiert, also ohne Zertifikat, übermittelt hast, hilft Dir der elektronische Eingang nichts, solange Du die Kurzerklärung nicht ausdruckst, unterschreibst und physisch dem Finanzamt zukommen lässt, da erst der physische Eingang maßgebend ist. Aber das hättest Du ja in dem Fenster von Elsterformular als Hinweis gesehen.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X