Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTERFormular 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTERFormular 2019

    Wo finde ich im ELSTERFormular 2019 jetzt die Möglichkeit für Eintragungen Außergewöhnliche Belastungen (z.B. medizinische Ausgaben) ehemals Hauptvordruck Seite 3?

    #2
    Es gibt dafür ab 2019 die neue Anlage Außergewöhnliche Belastungen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Zusammen,

      vl. liege ich hier auch falsch. Bin gerade bei der Veranlagung (Einkommenssteuererklärung 2019) des Steuerjahres 2019 im Formular. Dort werden aber Daten aus 2018 abgefragt - richtig müssten doch Daten aus 2019 abgefragt werden?
      VG Stefan

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wo und welche ? Hast du 2018 ausgewählt?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Hallo, vielen Dank für die Antwort. Bin in der Anlage AV 2019 und dort werden als Grundlage das Einkommen aus 2018 abgefragt. Auswahl 2019.

          Kommentar


            #6
            Einkommen heißt ..beitragspflichtige Einnahmen...2018

            Kommentar


              #7
              Richtig wäre doch die Abfrage nach den Einkünften für 2019 in der Erklärung für das Steuerjahr 2019

              Kommentar


                #8
                Hallo steffen2019,

                in der Anlage AV 2019 wo du unterwegs bist werden in den Zeilen 6 bis 14 immer die Daten des Vorjahres verlangt also ist das korrekt. Im 2018er Formular wurden dort die Daten aus 2017 verlangt.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  siehe hier letzter Post: https://forum.elster.de/anwenderforu...günstigungsart
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von steffen2019 Beitrag anzeigen
                    Bin gerade bei der Veranlagung
                    Eigentlich solltest Du die Erklärung abgeben. Das Finanzamt will die Veranlagung nämlich selbst übernehmen.

                    Kommentar


                      #11
                      Wahrscheinlich Finanzamtsbearbeiter im Home-Office …
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        Ach so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X