Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossener Immobilienfonds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschlossener Immobilienfonds

    Guten Tag
    Ich hab meinen geschlossenen Immobilienfonds nach über 10 Jahren jetzt ausgezahlt bekommen,mit etwas Gewinn,wie und wo trag ich das ein damit nicht ne Forderung kommt die also wissen dass die Haltedauer über 10 Jahre war,und das Ganze Steuerfrei.Danke im Voraus

    #2
    Ich kenne kein Formular, das dafür passen würde.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      aber wie würdest du das lösen?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        was willst du da angeben, wenn es sowieso steuerfrei ist?

        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Helft mir mal auf die Sprünge: Unterliegt ein geschlossener Immobilienfonds überhaupt den Regeln des Investmentsteuergesetzes oder sind die Einkünfte da nicht einheitlich und gesondert festzustellen ? Wieso nach 10 Jahre steuerfrei ?
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

          Kommentar


            #6
            Die anteiligen Einkünfte während der Beteiligung werden natürlich gesondert festgestellt und sind in der Anlage V zu erklären.

            Aber hier geht es ja um den Veräußerungsgewinn! Wenn die Anteile im Privatvermögen gehalten wurden, sollte der steuerfrei sein.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              … sofern es tatsächlich Privatvermögen war und keine gewerblichen Einkünfte aus irgendeinem Grund.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,
                ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem.
                Es geht um den SEB ImmoInvest, der sich in Auflösung/Abwicklung befindet und man jährlich Ausschüttungen bekommt. Diese werden von der Depotbank versteuert, die Ausschüttungen sind aber soweit ich das richtig verstanden habe steuerfrei. Maßgeblich ist wohl § 17 InvStG.
                Die Frage ist daher, über welches Formular in Elster man diese Beträge geltend machen kann und zurückbekommt. Die Elster Hotline konnte mir dies leider auch nicht sagen.
                Vielen Dank!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  für ein ähnliches Problem.
                  Das ist ja nun absolut kein ähnliches Problem (nur weil es auch um Immobilienfonds geht recht da nicht).

                  Dein offener(!) Immobilienfonds ist eine reine Kapitalanlage, zu erklären in der Anlage KAP bzw. KAP-INV. Wo genau du es eintragen musst sollte aus der Steuerbescheinigung die dir die Bank ausgestellt hat ersichtlich sein. Dort kannst du die Beträge dann auch korrigieren, es gibt extra eine Spalte dafür.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, reckoner.
                    Das war mir so nicht bewusst.
                    Leider habe ich bisher keine Steuerbescheinigung erhalten, sodass ich mich daran nicht orientieren kann. Ich hoffe die kommt noch.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hoffe die kommt noch.
                      Bei einigen Banken muss man die Steuerbescheinigung extra beantragen, manche stellen sie generell nur online als PDF-Dokument bereit.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                      Kommentar


                        #12
                        und wo trag ich das ein damit nicht ne Forderung kommt die also wissen dass die Haltedauer über 10 Jahre war,
                        Dafür gibt es kein Formular, das steht doch schon weiter oben! https://forum.elster.de/anwenderforu...874#post334874
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Charlie24

                          Antwort auf Spam.
                          Hast du wohl übersehen

                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            Hast du wohl übersehen
                            Sieht so aus! Solange keine Links drin sind, ist es nicht tragisch. Es ist nicht besser geworden mit den Spambeiträgen,

                            da hat der Softwarewechsel überhaupt nichts gebracht.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                            Kommentar


                              #15

                              Bei einigen Banken muss man die Steuerbescheinigung extra beantragen, manche stellen sie generell nur online als PDF-Dokument bereit. Subway surfers mod apk
                              Zuletzt geändert von Jabjab1212; 13.07.2020, 09:06.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X