Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelter Haushalt als Auslaenderin in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelter Haushalt als Auslaenderin in Deutschland

    Hallo zusammen,

    ich bin 2015 berufsbedingt nach Deutschland aus der Ukraine gekommen und hatte meinen Lebensmittelpunkt immer noch in der Ukraine eine gewisse Zeit lang.
    Ich wollte nun die Kosten für den doppelten Haushalt in Deutschland absetzen und habe dazu ein paar Fragen:

    1.) Es wird immer nur von woechentlichen Heimfahrten gesprochen. Ich bin aber wegen der großen Distanz nur monatlich nachhause geflogen. Kann ich bei der Anzahl für woechentliche Heimfahrten auch 0,25 eintragen?
    2.) Welche Nachweise muss ich mitgeben? Muss ich den alten Mietvertrag finden und auch die die Rechnungen für die Fluege?

    Vielen Dank!

    #2
    Wenn es sich um die Einkommensteuererklärung für 2015 handeln dürfte, dürfte die verjährt sein.

    1.) Ist so nicht erkennbar, aber lies das eher so: "Heimfahrten, höchstens wöchentlich eine". Also nix mit 0,25.
    2.) Ja und ja und Nachweis und Erläuterung, dass Du Deinen Lebensmittelpunkt immer noch in der Ukraine hattest und einen Haushalt dort aus eigenem Recht. Aber das sind steuerliche Fragen und damit Dinge für Deinen steuerlichen Berater und Deinen Finanzamtsbearbeiter.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X