Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2019 / Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung 2019 / Kleinunternehmer

    Hallo ich wollte gerade meine Umsatzsteuererklärung für 2019 machen und habe ein Problem.

    Seit 2019 gibt es unter "A. Allgemeine Angaben", das Feld 22 für die Auswahl "Die Steuer wurde..."

    Ich bin jedoch Kleinunternehmer, was für mich ja eigentlich bedeutet das ich weder "vereinbarten Entgelten" noch "vereinnahmten Entgelten" bin.

    Wenn ich hier jedoch kein Kreuz setze wird mir das absenden vom Formular verweigert.


    Wie kann ich das Problem beheben? Kann ich die Plausibilität deaktivieren zum versenden? Muss ich als Kleinunternehmer doch eine Angabe machen? Welche?


    Das Problem tritt bei der Elster Software und auch bei Elster online auf.

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    #2
    Du musst dort eine Angabe machen. Grundsätzlich versteuerst Du nach vereinbarten Entgelten.

    Es sei denn Deine Umsätze sind zu gering (ja, sind sie) und Du hast einen Antrag auf Versteuerung nach vereinnahmten Entgelten gestellt und der wurde genehmigt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Hi, ok.

      Ich nehme die Kleinunternehmer Regelung in Anspruch in der ich "Rechnungsstellung erfolgt ohne Ausweis der Umsatzsteuer nach §19 UStG." mache. Aber sonst habe ich keinen zusätzlich Antrag gestellt.

      Also bin ich trotz zu geringen Umsätzen "nach vereinbarten Entgelten"?



      Kommentar


        #4
        Jep, so isses.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Dankeschön

          Kommentar


            #6
            Das Problem tritt bei der Elster Software ...
            Bei ElsterFormular kann ich das Problem nicht nachstellen, da muss man als Kleinunternehmer in Zeile 22 nichts auswählen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Charlie24

              komisch. Bei mir geht es nicht. wird immer wieder als Fehler angezeigt.

              Kommentar


                #8
                Zitat von patet Beitrag anzeigen
                Charlie24

                komisch. Bei mir geht es nicht. wird immer wieder als Fehler angezeigt.
                Dann hast du irgendwo noch einen Eintrag, der da nicht hingehört. Den Wert 0,00 darf man nur in Zeile 168 eintragen, nicht an anderer Stelle.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Bei ElsterFormular kann ich das Problem nicht nachstellen, da muss man als Kleinunternehmer in Zeile 22 nichts auswählen.
                  Stimmt, hab's auch probiert!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von patet Beitrag anzeigen
                    Charlie24komisch. Bei mir geht es nicht. wird immer wieder als Fehler angezeigt.
                    Wie lautet denn der Fehlertext?

                    Kommentar


                      #11
                      Plausibilitätsprüfung im Hintergrund. Das Feld muss angegeben werden.

                      p.s. ich habe das Formular jetzt neu eingegeben und es bleibt bei der Meldung.

                      Ausgefüllt habe ich nur den A: Allgemeinen Teil, B: Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer und L: Zeile 168 Vorauszahlungssoll.
                      Zuletzt geändert von patet; 07.04.2020, 13:15.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X