Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung in Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung in Anlage AV

    Hallo,

    ich bekomme beim Ausfüllen der Anlage AV für die Einkommensteuererklärung 2018 folgende Fehlermeldung:
    "Es wurden bei der steuerpflichtigen Person / beim Ehemann / Person A Angaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzugs getätigt (Angaben zur unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung). Bitte geben Sie auch die Anzahl der Riester-Verträge an."

    Ich habe keinen Riestervertrag. Deshalb habe ich auf Seite 1 keine Angaben gemacht.

    Auf Seite 2 kreuze ich dann, dass ich als steuerpflichtige Person unmittelbar begünstigt bin (Zeile 9) und in Zeile 10 trage ich den Betrag für "Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2017" ein.

    Seite 3 keine Einträge.

    Heißt das, dass ich, wenn ich keinen Riestervertrag habe, die Anlage gar nicht ausfüllen muss/kann? Denn bei Anzahl kann ich den Wert "0" auch nicht eintragen. Aber "Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2017" will ich ja angeben.

    Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße


    #2
    Hallo skullet,

    wenn du keinen Riestervertrag hast, kannst du logischerweise nicht unmittelbar oder mittelbar begünstigt sein und du zahlst ja auch keine Beiträge.
    Anlage AV also entfernen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Selbstverständlich gibst Du keine Anlage AV ab, wenn Du keinen entsprechenden Vertrag hast. Mit der Anlage AV beantragst Du eine Günstigerprüfung, die überhaupt keinen Sinn macht, wenn Du nichts hast, bei dem eine Günstigerprüfung durchführbar wäre.

      Die Angaben in der Anlage AV haben den Sinn, dass manche Personen mehrere Riester-Verträge haben. Seit 2019 werden diese bei Abgabe der Anlage AV alle einbezogen, es sei denn die Person schließt z.B. Vertrag Nr. 14 dort ausdrücklich aus, was in ganz speziellen Konstellationen im Einzelfall unter Umständen Sinn machen kann.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die schnellen Antworten.

        Kommentar

        Lädt...
        X