Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster bzw. WISO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster bzw. WISO

    Hallo, viele Jahre habe ich unsere Steuer mit dem Elster Programm auf meinem Notebook gemacht.Für die Datenübertragung hatte ich ein Zertifikat.
    Dieses Jahr ist vieles anders, meine Frau ist seit dem letzten Jahr im Vorruhestand und ich in der aktiven Phase der Altersteilzeit.
    Ich möchte daher unsere Steuer mit dem WISO Programm machen, dass dann ja die Daten in das Elster Formular einträgt.Ich habe das so zumindest gesagt bekommen.Ich habe jetzt allerdings kein Zertifikat mehr, sondern eine Ausweis App, mit der man sich für die Datenübertragung verifizieren kann, was vorher mit dem Zertifikat ging.
    ich würde nun gerne wissen ob das auch so funktionieren wird.Das verifizieren mit der Ausweis App anstatt dem Zertifikat und das ausfüllen des Elster Formular durch das Wiso Programm.

    #2
    Hallo,

    Zitat:Ich möchte daher unsere Steuer mit dem WISO Programm machen, dass dann ja die Daten in das Elster Formular einträgt.Ich habe das so zumindest gesagt bekommen
    Ich glaube eher, du hast das falsch verstanden.
    Wo soll der Unterschied zwischen WISO und EF sein?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      ich würde nun gerne wissen ob das auch so funktionieren wird.
      Das sollte funktionieren. WISO unterstützt auch die Verifizierung mit dem neuen Personalausweis.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von bernds Beitrag anzeigen

        Ich möchte daher unsere Steuer mit dem WISO Programm machen, dass dann ja die Daten in das Elster Formular einträgt.Ich habe das so zumindest gesagt bekommen.
        .
        Hallo bernds,
        du kannst eine übermittelte Erklärung aus dem Elsterformular nach WISO exportieren und in WISO damit arbeiten, aber umgekehrt geht nicht.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          du kannst eine übermittelte Erklärung aus dem Elsterformular nach WISO exportieren und in WISO damit arbeiten, aber umgekehrt geht nicht.
          Die Exportdatei lässt sich auch bei einem Entwurf erstellen, da muss nicht übermittelt sein.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Das habe ich jetzt nicht richtig verstanden.
            Ich möchte die Steuer diesmal mit WISO machen und dann wie gewohnt zum Finanzamt senden ( Ausweis App). Muss ich dann überhaupt die Daten in das Elster Programm exportieren oder sendet WISO dann direkt die Daten zum Finanzamt? Sorry für die Fragen aber ich habe mit WISO noch nie gearbeitet.Welches WISO Programm brauche ich eigentlich , dass WISO Sparbuch zB.?

            Kommentar


              #7
              WISO benutzt das ERiC-Modul der Finanzverwaltung und sendet direkt. Man kann aus WISO nichts exportieren! Wenn du bisher mit ElsterFormular

              gearbeitet hat, kannst du von deiner letzten Erklärung eine Exportdatei erstellen: Andere Software nutzen. WISO kann diese Daten importieren, so

              dass du dir die Eingabe der Stammdaten ersparst. Welche WISO-Version für dich passt, hängt ein wenig davon ab, welche Einkünfte vorhanden sind.

              Meiner Einschätzung nach würde dir ein abgespecktes Produkt, wie z. B. tax vollkommen reichen, das ist auch von Buhl Data und kostet etwa 15,00 €.

              Du musst ja weder eine Umsatzsteuererklärung noch eine EÜR einreichen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Wo liegen denn überhaupt die Vorteile von WISO bzw. Tax gegenüber dem normalen Elster Programm?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bernds Beitrag anzeigen
                  Wo liegen denn überhaupt die Vorteile von WISO bzw. Tax gegenüber dem normalen Elster Programm?
                  Die Hersteller geben an, man würde mehr Steuern sparen. Ob da etwas dran ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. Immerhin war ich mal

                  mit einem Fall befasst, wo mich der sog. Steuerprüfer eines solchen Programms auf eine Optimierungsmöglichkeit hingewiesen hat, auf die ich

                  nicht auf Anhieb gekommen wäre. Das war allerdings auch ein ganz exotischer Fall.

                  Der Vorteil gegenüber der Webanwendung Mein ELSTER liegt hauptsächlich darin, dass man wie bei ElsterFormular offline arbeitet.

                  Nachdem ElsterFormular ab 2020 nicht mehr zur Verfügung steht, schauen sich eben viele Nutzer nach Alternativen um.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X