Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparerpauschbetrag - zu viel gezahlte Abgesltungssteuer zurückerhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sparerpauschbetrag - zu viel gezahlte Abgesltungssteuer zurückerhalten?

    Hallo,

    hier mein Problem:

    Ich habe 2019 einen Fonds verkauft und damit ca. 2100 Euro Gewinn gemacht.

    575 Euro Steuern wurden von der Bank einbehalten (Gesamtsumme Steuern lt. Effektenbeilage der Bank)

    Ein Freistellungsauftrag bei dieser Bank bestand NICHT, und es gab auch keine Einnahmen aus sonstigen Kapitalerträgen.

    Jetzt habe ich 2100 Euro in der Anlage KAP in Zeile 7 eingetragen. (Kapitalerträge, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben)

    Dazu 0 Euro für nicht in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag. (Zeile 12)

    Als Ergebnis kommt heraus, dass ich nichts herausbekomme, sondern noch zusätzlich zahlen soll, und zwar für Erträge in Höhe von

    2100 Euro - 1602 Euro (Pauschbetrag) = ca. 500 Euro

    Was mich besonders verwirrt:

    Der Eintrag in Zeile 12 hat überhaupt keinen Einfluss, egal ob ich 0 Euro oder 1602 Euro eingebe, gleiches Ergebnis.


    Wer kann mir weiterhelfen?

    Viele Grüsse,
    Eric




    #2
    Was hast Du denn in den Zeilen 4 - 6 angekreuzt? Hast Du auch die Zeilen 48 - 50 ausgefüllt?

    Kommentar


      #3
      Zeile 4 + 5 ist angekreuzt, 6 nicht.

      Zeile 48-50 auch nichts.

      -> Das war schon der Fehler, herzlichen Dank!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X