Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo mit dem Verkauf von gebrauchten Waren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo mit dem Verkauf von gebrauchten Waren?

    Hallo
    Ich wollte euch mal fragen, was ich im internet noch nicht finden könnte.
    Ich beschäftige mich gerade mit dem nächsten Voranmeldung und ich hätte ein paar Frage dazu...

    Wir sind ein GbR und haben einen Laden und wir verkaufen neue Kleidungen (19% MwSt).
    Seit Januar haben wir angefangen auch ein paar gebrauchte Stucke zu verkaufen, sowie gebrauchte Möbel. Für diese Waren haben wir 0% MwSt. auf unserer Quittung geschrieben.

    Jetzt frage ich mich, wo gehen diese Einnahme beim Elster Online?

    Dann noch etwas ähnliches... wir haben ein Teil unserer Räumlichkeiten untermietet (mit Vertrag, Zustimmung der Eigentümer usw.). Das haben wir ohne MwSt gemacht.
    Wo sind diese Einnahme einzutragen?

    Danke im Voraus und frohe Ostertage an alle!!


    #2
    Möbel unterliegen dem Steuersatz von 19 % und sind bei Kennzahl 81 einzutragen.

    Was ist untermieten? Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug gehören jedenfalls in Kennzahl 48.

    Kommentar


      #3
      Gebrauchte Möbel könnten der Differenzbesteuerung unterliegen (§ 25 a UStG). Dann wäre der Ausweis ohne Mwst. in Ordnung. Für die USt-VAM gibts da bestimmt auch ein Feld dafür, ich habe aber gerade keine zur Hand..

      Kommentar


        #4
        Die Bemessungsgrundlage für die Differenz müsste dann bei Kennzahlt 81 eingetragen werden.

        Kommentar


          #5
          Richtig. Das wäre dann (Verkaufspreis - Einkaufspreis)/1,19 - odrrr?

          Übrigens findet man auch hier im Forum etliche ältere Threads, wenn man nach "Differenzbesteuerung" sucht...

          Kommentar


            #6
            Richtig, ja

            Kommentar

            Lädt...
            X