Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beendigung der selbstständigen Tätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • multi
    antwortet
    AW: Beendigung der selbstständigen Tätigkeit

    Zitat von Frank Sinatra Beitrag anzeigen
    Im Brief steht dass ich Ablichtungen der Verträge und Schriftstücke, die mit der Beendigung der Tätigkeit in Zusammenhang stehen, sowie eine vorläufige Ermittlung des Veräußerungs bzw. Aufgabegewinns beilegen soll.
    Sollte ich keine schriftlichen Vereinbarungen getroffen haben, soll ich den Inhalt mündlich in einer Anlage darstellen.

    Nun Verträge oder ähnliches besitze ich nicht. Meine Frage wäre muss ich dennoch irgendetwas vorlegen? Alte Rechnungen oder einen Brief in dem ich nochmal erwähne dass ich nicht mehr als selbstständiger tätig bin?
    Vielleicht solltest du dir einfach vorstellen, dass es nicht nur Selbständige gibt, die nebenbei eher hobbymäßig ihr Unternehmen betreiben. Und die Inventar besessen haben können, das verkauft wurde. Oder Patente, Markenrechte, Wartungsverträge mit Kunden o.ä. die veräußert wurden.
    Nicht mehr möchte das FA wissen. Also wird es ein kurzer Mehrzeiler der Art "Ich habe meine Selbständigkeit einfach aufgegeben. Betriebsvermögen lag nicht vor. Veräußerungen oder Übergabeverträge fanden nicht statt." tun, da kommen dann beim FA, so Schriftstücke noch nicht standarmäßig gescannt werden, zwei Löcher rein, und irgendwann wird ein Mitarbeiter, der sich für diese Tätigkeit dafür qualifiziert hat, dass er für nichts anderes zu gebrauchen war, das Blatt im Rahmen der Umstellung auf elektronische Akten scannen dürfen, bevor er es in den Reißwolf tut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    AW: Beendigung der selbstständigen Tätigkeit

    Zitat von Frank Sinatra Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre muss ich dennoch irgendetwas vorlegen? Alte Rechnungen oder einen Brief in dem ich nochmal erwähne dass ich nicht mehr als selbstständiger tätig bin?
    Die Entscheidung trifft der Bearbeiter im Finanzamt. Ich würde ihn deshalb telefonisch kontaktieren und ihm den Sachverhalt schildern. Ich bin sicher, dass Sie schnell zu einem Ergebnis kommen. Viel Erfolg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frank Sinatra
    hat ein Thema erstellt Beendigung der selbstständigen Tätigkeit.

    Beendigung der selbstständigen Tätigkeit

    Hallo zusammen,

    ich hätte einige Fragen zum Thema abmelden der selbständigen Tätigkeit.
    Ich bin etwas unerfahren mit Steuern etc. und hoffe ich hier etwas um Hilfe.

    Während meines Studiums habe ich nebenbei als Grafik Designer gearbeitet und habe im Jahr unter 300 Euro verdient.
    Nun bin ich in einem festen Job und möchte meine Tätigkeit als Selbständiger Grafik Designer beenden und habe auch en Formular vom Finanzamt dafür bekommen.

    Im Brief steht dass ich Ablichtungen der Verträge und Schriftstücke, die mit der Beendigung der Tätigkeit in Zusammenhang stehen, sowie eine vorläufige Ermittlung des Veräußerungs bzw. Aufgabegewinns beilegen soll.
    Sollte ich keine schriftlichen Vereinbarungen getroffen haben, soll ich den Inhalt mündlich in einer Anlage darstellen.

    Nun Verträge oder ähnliches besitze ich nicht. Meine Frage wäre muss ich dennoch irgendetwas vorlegen? Alte Rechnungen oder einen Brief in dem ich nochmal erwähne dass ich nicht mehr als selbstständiger tätig bin?

    Ich hoffe einer von euch kann mir hier weiterhelfen
Lädt...
X