Bei der Anlage von neuen Dateien fände ich es wünschenswert, wenn die dort verwendeten Symbole die Bevölkerungsgruppen repräsentieren würden, die das Programm benutzen sollen. Es sieht aber so aus, als müssten nur männliche Privatpersonen, Unternehmer oder Arbeitgeber Steuererklärungen abgeben. Da ich jedoch aus eigener Erfahrung weiß, dass dem nicht so ist, frage ich mich, weshalb da nicht wenigstens ein neutrales oder vielleicht sogar ein weibliches Symbol genommen werden kann? ich weiß nicht, ob dieses Forum die UI-Experten von Elster erreicht, aber sowas ärgert mich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Symbole überdenkenswert
Einklappen
X
-
AW: Symbole überdenkenswert
Ob die Lesbarkeit verbessert werden würde, wenn man das grammatische Geschlecht für alle denkbaren Versionen dem tatsächlichen angeleichen würde ist eine Sache.
Die andere Sache: ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Software, die nächstes Jahr abgeschafft wird, vorher noch >runderneuert< wird.
-
Die Lesbarkeit ist sie durch die aktuellen Symbole eher verschlechtert, weil ich mich anfangs gefragt habe, ob ich für die Steuererklärung meiner Mutter an der richtigen Stelle bin. Sie würde verbessert werden, wenn die Symbole zumindest neutral wären. Ich hoffe, dass darauf in der nächsten Version geachtet wird.
Kommentar
-
Wie gesagt, die nächste Version wird wohl nur die unbedingt notwendigen Veränderungen bringen. In Mein Elster ist die Auswahl der Steuererklärungen sowieso ganz anders aufgebaut.
Ich nehme an dass Du mit dem Begriff Symbol nicht irgendwelche Abbildungen meinst, sondern die dort verwendeten Wörter.
Kommentar
-
Zitat von Suseng Beitrag anzeigenIch meine die Icons (Schlipsträger).
Ich geh aber nach wie vor davon aus, dass ElsterFormular keine Runderneuerung mehr vor der Einstellung erhält.
Kommentar
-
Zitat von Suseng Beitrag anzeigenIch vermute fast, sie wären Dir aufgefallen, wenn an derselben Stelle NUR röckchentragende Icons zu sehen wären ;-). Daher - diesen Moment der Verwirrung kann man der Hälfte der Bevölkerung ganz einfach durch eine bessere Icon-Wahl ersparen...Zuletzt geändert von stiller; 28.07.2019, 18:41.Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
Bei einem Programm, das nächstes Jahr auslaufen soll, wird sich wohl niemand mehr um geschlechterneutrale Icons Gedanken machen.
Entwickler lesen hier sowieso nur selten mit, die haben nämlich ihr eigenes Forum.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenBei einem Programm, das nächstes Jahr auslaufen soll, wird sich wohl niemand mehr um geschlechterneutrale Icons Gedanken machen.
Entwickler lesen hier sowieso nur selten mit, die haben nämlich ihr eigenes Forum.Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
Gast
Zitat von Suseng Beitrag anzeigenfrage ich mich, weshalb da nicht wenigstens ein neutrales oder vielleicht sogar ein weibliches Symbol genommen werden kann?
Der nächste beschwert sich dann über das Speichernsymbol, weil er keine Disketten mehr verwendet usw...
Kommentar
-
Zitat von Bolletax Beitrag anzeigenIch finde sie auch jetzt noch nichtAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigenDie sehen so aus
Ich komme eher selten in den Bereich Datei neu.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar