Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Auslandseinkünfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Auslandseinkünfte

    Ich erhalte Honorare für Urheberrechte (Buch) von einer Schweizer Gesellschaft. Also "Drittland".
    In welcher Zeile beim Elsterformular (Umsatzsteuer-Erklärung) muss ich diesen Betrag eintragen?
    Danke für Hilfe
    M.d.
    Zuletzt geändert von berlinwolf; 14.04.2020, 11:54.

    #2
    Wo ist der Ort der Leistungserbringung?

    Kommentar


      #3
      wonach geht das? Also - der PC steht in D, aber die Firma, die nun die Rechte hat, sitzt in der Schweiz....
      Da der erforderliche Austausch (Vertrag, Dateien etc.) nur elektronisch stattgefunden hat : wo habe ich "geleistet"? und was wären die unterschiedlichen Resultate?
      scheint schwierig?

      Kommentar


        #4
        https://www.steuertipps.de/gesetze/u...tigen-leistung

        Kommentar


          #5
          https://www.steuertipps.de/gesetze/u...tigen-leistung

          TOLL!!! Ein enorm umfangreicher Paragraf!!!
          Jedenfalls ist nun klar, dass ich in D geleistet habe.
          Dann komme ich zurück auf die Eingangsfrage: Honorar aus der Schweiz,
          In welche Zeile beim Elsterformular (Umsatzsteuer-Erklärung) muss ich diesen Betrag eintragen?

          Danke für Hilfe

          Kommentar


            #6
            Zitat von berlinwolf Beitrag anzeigen
            Jedenfalls ist nun klar, dass ich in D geleistet habe.
            Ja? Aufgrund welcher Bestimmung in §3a? Eigentlich ist doch da immer der Sitz des Leistungsempfängers der Ort der Leistung - außer wo halt echt etwas "vor Ort" gemacht wird (Grundstück, Messe, Essen+Trinken, Autovermietung etc.).

            Kommentar


              #7
              Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
              Ja? Aufgrund welcher Bestimmung in §3a? Eigentlich ist doch da immer der Sitz des Leistungsempfängers der Ort der Leistung - außer wo halt echt etwas "vor Ort" gemacht wird (Grundstück, Messe, Essen+Trinken, Autovermietung etc.).
              Nein - ich habe ja meine "Betriebsstätte" in D.
              https://www.steuertipps.de/gesetze/u...tigen-leistung

              Muss man schon sehr gründlich lesen....

              Nur hat mir immer noch niemand sagen können, wo in Elster ich das eintragen muss.....

              Kommentar


                #8
                Zitat von berlinwolf Beitrag anzeigen
                Nein - ich habe ja meine "Betriebsstätte" in D.
                Ja, du schon, aber in Abs. 2 steht doch "Eine sonstige Leistung, die an einen Unternehmer für dessen Unternehmen ausgeführt wird, wird ... an dem Ort ausgeführt, von dem aus der Empfänger sein Unternehmen betreibt. Wird die sonstige Leistung an die Betriebsstätte eines Unternehmers ausgeführt, ist stattdessen der Ort der Betriebsstätte maßgebend." (und damit ist die Betriebsstätte des Leistungsempfängers gemeint!).

                Meines Erachtens ist der Ort der Leistung daher in der Schweiz (und das wäre dann Zeile 41 / Kz 45 in der USt-VAM bzw. Zeile 116 / Kz 205 in der USt-Erklärung).

                Aber ist das nicht eigentlich eine steuerliche Frage, über die wir hier gar nicht diskutieren dürfen...?!

                Kommentar


                  #9
                  OK, mhanft -
                  das werde ich so elstern...
                  Danke für präzise Hilfe!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X