Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Altersvorsorge wo eingeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Altersvorsorge wo eingeben?

    Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber eine klare Antwort fehlt mir noch: Muss mein Riester Vertrag noch in die Anlage AV eingegeben werden? Wenn ja wo genau?? Steuer 2019

    #2
    Hallo,

    ja
    Anlage AV

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Wo GENAU? In welche Zeile bei AV? 2018 gabe es noch Zeile 6+7 speziell für Riester Verträge...die gibt es jetzt nicht mehr...
      Das ist mein Problem..

      Vielen Dank
      Tina.

      Kommentar


        #4
        Zitat von TinaS. Beitrag anzeigen
        Muss mein Riester Vertrag noch in die Anlage AV eingegeben werden?
        Nein, die Anlage AV musst Du nur abgeben wenn Du die Günstigerprüfung beantragen möchtest.


        Zitat von TinaS. Beitrag anzeigen
        2018 gabe es noch Zeile 6+7 speziell für Riester Verträge...die gibt es jetzt nicht mehr...
        Doch, bei ElsterFormular gibt es die alte Zeile 7 noch. Nur bei Mein Elster ist diese weggefallen, aber dort ist die Vorgehensweise in der Eingabehilfe beschrieben.

        Bei ElsterFormular können die Altersvorsorgebeiträge im entsprechenden Abschnitt zwischen den Zeilen 4 und 5 eingegeben werden.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          dann bist du nicht in ElsterFormular unterwegs.
          In diesem Forum hast du aber deinen Beitrag erstellt
          In Mein Elster entfallen diese Angaben, da sie bereits durch den Anbieter dem FA vorliegen
          Um eine vernünftige Berechnung zu bekommen musst du die Anlage Zusatzangaben zur Steuerberechnung
          nutzen

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            ,
            In Mein Elster entfallen diese Angaben, da sie bereits durch den Anbieter dem FA vorliegen
            Und wie kann ich dann Erkennen, dass die Daten vom Versicherer wegen des Riester Vertrages wirklich ans FA übermittelt wurden ?
            Blindes vertrauen ?
            Wieso werden diese Daten bei einer Datenabholung nicht auch gleich in Mein Elster zur Ansicht angezeigt ?


            Sorry aber ich bin total mit der Wortgebung überfordert und komme hier einfach nicht weiter. Ich will nur meine Riester Daten eigeben
            und stoße nur auf Fragen, Fragen, Fragen.

            Danke

            Roschee

            Kommentar


              #7
              Zitat von Roschee Beitrag anzeigen
              Ich will nur meine Riester Daten eigeben
              Dann tu das doch, da spricht doch nichts dagegen!

              Kommentar


                #8
                Hallo L. E. Fant,

                danke für den Hinweis.
                Ich hätte dennoch diese Verständnisfrage.


                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                ,
                In Mein Elster entfallen diese Angaben, da sie bereits durch den Anbieter dem FA vorliegen


                Und wie kann ich dann Erkennen, dass die Daten vom Versicherer wegen des Riester Vertrages wirklich ans FA übermittelt wurden, oder vielleicht ein Fehler vorliegt ?
                Wenn ich nichts sehe, weiß ich auch nicht ob die Daten übermittelt wurden.
                Wieso werden diese Daten bei einer Datenabholung nicht auch gleich in Mein Elster zur Ansicht angezeigt ?


                Danke vorab.

                Kommentar


                  #9
                  Wieso werden diese Daten bei einer Datenabholung nicht auch gleich in Mein Elster zur Ansicht angezeigt ?
                  Soweit ich weiß, werden die Daten automatisch in das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung eingetragen, wobei das bei mehr als

                  einem Vertrag nicht fehlerfrei funktioniert, so jedenfalls mein Kenntnisstand hier aus dem Forum. Wenn du die Daten abrufen kannst, weißt du auch,

                  dass sie an das Finanzamt übertragen wurden. Das gilt zumindest für die Beiträge. Angezeigt werden dir die Daten in der Erklärung selbst nicht, sie

                  werden ja nur für die Steuerberechnung benötigt und nicht mehr an das Finanzamt übertragen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X