Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung zur Zusatzversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meldung zur Zusatzversorgung

    Hallo zusammen!

    Bin gerade bei Elster an meiner Steuererklärung 2019.
    Nun bin ich auf meinen Unterlagen auf ein Schrieb "Meldung zur Zusatzversorgung" gestoßen.
    Der ist neu für mich, da ich letztes Jahr meinen Arbeitgeber gewechselt habe.
    In meiner Dezemberabrechnung wird der laufende und kumulierte ZVK-Beitrag ganz unten aufgeführt, sowie der der Umlagen.
    Der laufende Beitrag wird auch nach meinem Entgelt aufgeführt unter "ST/SV fr. Anteil ZVK".

    Habe nun gar keine Ahnung ob bzw. wenn nötig wo ich diese Beiträge und Umlagen eintragen soll???
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich danke euch schon mal im Voraus!

    Beste Grüße
    Sandra

    #2
    Schon mal mit der Suche probiert?
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Danke L.E.Fant für deine schnelle Antwort!
      Bin selber schon durch die Antworten aber irgendwie ist nicht das richtige dabei
      Bin etwas verwirrt, weil in meiner Lohnsteuerbescheinigung dazu keine AG oder AN Beiträge aufgeführt sind, bloß in meiner Abrechnung die oben genannten Beiträge?!

      Kommentar


        #4
        Hast du bereits vor 2005 Beiträge zur Zusatzversorgung geleistet? Wenn nein, dann vergiss das mit der Zusatzversorgung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Nein, die Zusatzversorgung läuft erst seit 2019.
          Danke Charlie24! Dann spar ich mir den Spaß und gebe nichts an!

          Kommentar

          Lädt...
          X