Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bearbeitungsdauer Finanzamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bearbeitungsdauer Finanzamt?

    Hallo,
    ich habe Ende Januar 2020 meine Steuererklärung gemacht, sie wurde auch an das Finanzamt übermittelt.
    Nun hätte ich zwei Fragen:
    Wie lange braucht das Finanzamt bei der Bearbeitung?
    Ab wann sollte man nachfragen und was muss ich Angeben damit Sie wissen um welche Steuererklärung es sich handelt?

    #2
    Um welche Steuererklärung geht's denn? Wenn Einkommensteuer 2019 dann würde ich schon Anfang Juni mal nachfragen.
    Wichtig sind Steuernummer, Steuerart und Zeitraum.

    Kommentar


      #3
      Ich habe meine Erklärung ebenfalls im Januar abgegeben. Das Finanzamt hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass mein Antrag sich in der maschinellen Vorverarbeitung bei Elster befindet. Weiß jemand, wie lange das dauert?

      Kommentar


        #4
        Weiß jemand, wie lange das dauert?
        Das weiß im Moment niemand, weil viele Nutzer von Mein ELSTER bei der Abgabe in die elektronische Bescheidbekanntgabe eingewilligt haben,

        die aber in den meisten Bundesländern noch gar nicht funktioniert, so dass viele Erklärungen in einer Warteschleife hängen.

        https://forum.elster.de/anwenderforu...615#post335615
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich habe Mitte Januar abgegeben, jetzt im Forum die Problematik wg der elektr. Bescheidbekanntgabe gefunden.
          Jetzt habe ich umgestellt.
          Mal schauen
          Letztes Jahr habe ich Ende Februar abgegeben, hatte Mitte März das Geld.
          Beide Male eine Erklärung mit unterjährigem Verdienst, d.h. die Steuer geht 100 % zurück an den Steuerpflichtigen.

          Kommentar


            #6
            Habt doch mal bisserl Geduld. Die Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen hat Bundesweit erst Mitte/Ende März begonnen. Das wurde sogar in den Medien bekannt gemacht und in den FAs extra ausgehängt.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Aber meines Wissens nach wurde nicht bekannt gegeben, dass sich bei Auswahl elektronische Bescheidbekanntgabe das Ganze sehr stark verzögert.
              Letztes Jahr wurde - meine ich - auch erst Mitte März angefangen.
              Wir haben doch schon Mitte April.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                diese Diskussion wie lange dauert es bis ich meinen Bescheid bekomme ist eigentlich im Anwenderforum völlig sinnlos. Wir hatten schon die Frage in einem Thema über 430 Antworten.
                Und trotzdem taucht es jedes Jahr wieder auf -> da gibt es so viele Faktoren die das beeinflussen und es hilft dem Frager A nicht viel wenn der Antworter U sein Bescheid nach 10 Tagen bekommen und der Antworter K nach vier Monaten.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                  Wir haben doch schon Mitte April.
                  Wir haben erst Mitte April :-)
                  Nach Programmfreigabe dauert es aus technischen Gründen mindestens 14 Tage bis der erste Bescheid rausgeht (bei voll maschineller Bearbeitung). Sobald der Fall personell bearbeitet werden muss, kann man eher mit mindestens 3-4 Wochen rechnen.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,
                    habe vor nicht mal 14 Tagen auf papierhaften Steuerbescheid umgestellt,
                    jetzt ist er gekommen.
                    Auf der Homepage der Finanzverwaltung ist immer noch nichts in der Hinsicht zu finden.
                    Echt eine tolle Informationspolitik.
                    Noch einen schönen Feiertag

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      habe vor nicht mal 14 Tagen auf papierhaften Steuerbescheid umgestellt,
                      jetzt ist er gekommen.
                      Auf der Homepage der Finanzverwaltung ist immer noch nichts in der Hinsicht zu finden.
                      Echt eine tolle Informationspolitik.
                      Noch einen schönen Feiertag
                      Und was können wir Anwender für die Informationspolitik? Was können wir Anwender für die Freigabe der Programme in den jeweiligen Bundesländern? Was können wir Anwender für neue Funktionen? Hier ist der falsche Platz!
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        Was soll der Beitrag?
                        Ich habe nur meine Meinung geäußert,
                        das sollte in einem Forum schon noch erlaubt sein?

                        Vielleicht liest ja jemand aus der Finanzverwaltung mit ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          Hier lesen sicher auch manche Leute aus der Finanzverwaltung mit. Die können aber auch nichts daran ändern, da zumindest die beschäftigten bei den Finanzämter weder Einfluss auf die Programmfreigabe noch auf die Programme selbst haben.

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Beamtenschweiß
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Grundanliegen in diesem Anwenderforum ist doch dem einzelnen Anwendern bei einem oder seinem Problem mit der elektronischen Steuererklärung Hilfestellung zu geben.
                            Jeder kann auch seine Meinung dazu schreiben, aber die Frage wie lange dauert die Bearbeitung meiner Steuererklärung, kann kein Anwender dem Fragenden beantworten.
                            Es hilft auch niemandem, wenn er erfährt dass jemand seinen Bescheid 10 Tage nach Abgabe erhalten hat und der nächste nach vier Monaten noch nicht.
                            Siehe auch Beitrag Nr. 8.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              Was mir in diesem Forum sehr geholfen hat, war eben die Info, dass es mit dem Elektronischen Steuerbescheid Probleme gibt,
                              herzlichen Dank an alle.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X