Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende

    Hallo, ich bin mir nicht sicher wie ich die Daten richtig eintrage.

    Ich bin seit dem 12.02.2019 mit Kind alleine.

    Ich habe in Zeile 49+50 angegeben 01.01.-31.12.2019 (Kind ist schon immer bei mir gemeldet, ich bekomme das Kindergeld)


    Was muss ich aber nun in Zeile 50+51 eintragen?

    Beziehen sich diese Zeilen auch auf den Vater?
    Der Kindsvater war vom 01.01. - 12.02.2019 bei mir in der Wohnung gemeldet. Demnach würde ich das Kreuz bei "JA" machen und das Datum eintragen.
    Wenn das korrekt ist, muss ich dann in Zeile 54 (Verwandschaftsverhätnis) "Vater" eintragen richtig? - gehe davon aus, dass sich das Verwandschaftsverhältnis auf das Kind bezieht.

    Je mehr ich darüber nachdenke, umso unsicherer bin ich.
    Vielen Dank!


    #2
    Das Verwandtschaftsverhältnis ist auf dich bezogen, die richtige Auswahl lautet deshalb: Keine Verwandtschaft (eheähnliche Gemeinschaft)
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vielen Dank für deine Antwort!
      Dann gehe ich davon aus, dass der Rest mit dem Kreuz und der Eintragung korrekt ist ja?

      lg!

      Kommentar


        #4
        Dann gehe ich davon aus, dass der Rest mit dem Kreuz und der Eintragung korrekt ist ja?
        Richtig, in den Zeilen 51 und 52 ist jeweils Ja anzukreuzen und das Datum 0101 bis 1202 einzutragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
          Einen schönen Sonntag wünsche ich dir!

          Kommentar

          Lädt...
          X